Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar: Über die Videoüberwachung schreibt Peter Mlodoch:

Bremen (ots)

Die Ergebnisse sind eindeutig. Die überwiegende Mehrheit der Bahnfahrer wünscht sich eine Video-Überwachung in den Zügen. Ihr persönliches Sicherheitsbedürfnis ist ihnen wichtiger als die Angst vor einer Datensammelwut der Transportunternehmen und Behörden. Dazu kommt der tatsächliche Gewinn an Sicherheit. In Bahnen mit Kameras gehen die Angriffe auf Schaffner und Lokführer merklich zurück, wie ein Vergleich der beiden durch den Bremer Knoten führenden Nahverkehrsnetze ergeben hat. Entgegen der Aussage der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten lässt sich offenbar doch manch potenzieller Straftäter von seinem Tun abhalten. Trotzdem bleibt das mulmige Gefühl, wenn man auf Schritt und Tritt verfolgt wird, wenn Bewegungsprofile erstellt werden können, wenn wildfremde Personen mitbekommen, was man auf einer Bahnfahrt alles so liest und treibt. Diesen Bedenken gilt es Rechnung zu tragen: durch klare, transparente Regeln für die Filmerei, den Zugriff auf die Aufnahmen und natürlich deren Löschung. Dies ist von Datenschützern penibel zu kontrollieren, damit jeder Missbrauch ausgeschlossen ist.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 29.06.2016 – 21:23

    Weser-Kurier: Kommentar: Über den Bremer Immobilienmarkt schreibt Detlev Scheil:

    Bremen (ots) - Es spricht viel dafür, dass die Geschäfte auf dem Bremer Immobilienmarkt noch einige Jahre brummen. Die steigenden Preise für Häuser und Wohnungen werden allerdings auch die Mieten verteuern. Das wiederum ist ein Anreiz für Investoren, auf Immobilien zu setzen. Und schon steigen bei erhöhter Nachfrage die Kaufpreise weiter. Dieses Karussell wird ...

  • 29.06.2016 – 21:18

    Weser-Kurier: Kommentar: Über Pfandflaschen schreibt Stefan Lakeband:

    Bremen (ots) - Gibt es acht, 15 oder 25 Cent? Oder doch gar nichts? Die Deutschen und das Pfandsystem - das ist eine Leidensgeschichte. Das weiß jeder, der schon einmal an einem Pfandautomaten gestanden hat. Und doch - das ist die gute Nachricht - kämpfen sich viele Verbraucher durch den Pfanddschungel, schließlich geht es um die Umwelt. Aber reicht das? Dass der ...

  • 29.06.2016 – 20:46

    Weser-Kurier: Kommentar: Über den Anschlag in der Türkei schreibt Hans-Ulrich Brandt:

    Bremen (ots) - Flughäfen sind "Symbole der internationalen Verbindung". In Istanbul hätten Terroristen versucht, dieses Band zu zerschneiden. So hat es Josh Earnest, Pressesprecher des Weißen Hauses, ausgedrückt. Überhaupt: Der Tag nach dem verheerenden Anschlag war ein Tag der Solidaritätsbekundungen. "Wir stehen an der Seite der Türkei", betonte Außenminister ...