Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler über den Fall René Marc S. in Bremen

Bremen (ots)

Er hat sich einem mörderischen Islamismus verschrieben und lässt keinerlei Respekt für den Rechtsstaat erkennen. Daran hat seine Haftzeit offenkundig nichts geändert, im Gegenteil. Aktuell wird René Marc S. verdächtigt, an einem Mordkomplott gegen andere Salafisten beteiligt zu sein. Er ist ein erklärter Feind der Demokratie, und er hat eine politische Mission. Es ist daher nicht abwegig, dass er die Prügel, die er im Polizeigewahrsam bekommen hat, provoziert haben könnte: um sich als Opfer zu stilisieren. Für diese Version spricht, dass er nach der ärztlichen Versorgung darauf bestand, die Blutspuren in seinem Gesicht nicht zu beseitigen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das könnte sein Kalkül gewesen sein. Aber selbst wenn es so war - das alles hätte so nicht passieren dürfen. Denn die größten Blessuren hat nicht René Marc S. davon getragen, sondern die Bremer Polizei selbst. Kommt nach der Staatsanwaltschaft ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss? So oder so werden sich Justiz und Öffentlichkeit über Monate und vielleicht sogar Jahre mit dem Vorgang beschäftigen. Aber der Rechtsstaat muss eben über jeden Zweifel erhaben sein. So sehr jeder einzelne Beamte angemessen gehandelt haben mag - im Ergebnis war das hier nicht der Fall, die Polizei hat sich angreifbar gemacht. Das zeigt sich schon daran, dass eine Richterin die Dauer des Gewahrsams als rechtswidrig ansah. Jetzt wird es sehr mühsam, den Schaden zu begrenzen und René Marc S. Momente des Triumphs zu verwehren. In der lückenlosen Aufklärung werden sich zwar die Vorzüge unseres Systems manifestieren. Aber Freude macht es nicht, wenn davon dessen größte Feinde profitieren.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.04.2016 – 21:40

    Weser-Kurier: über Sozialleistungen für EU-Ausländer:

    Bremen (ots) - "Soziale Kälte! Die Opposition spricht von "Populismus auf dem Rücken der Schwächsten". Doch der Plan von Arbeitsministerin Andrea Nahles, die Sozialleistungen von EU-Ausländern zu begrenzen, ist notwendig und weitgehend konsequent. Es geht um keine Kleinigkeit: 440000 EU-Ausländer bezogen im Januar Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. Rund ...

  • 28.04.2016 – 20:29

    Weser-Kurier: über den Abschuss des Wolfs Kurti:

    Bremen (ots) - "Das war's für Kurti alias MT6. Das war es aber auch mit dem absoluten Schutz des Wolfs in Deutschland. Mit dem Abschuss des Tieres im Heidekreis ist mehr passiert, als dass ein verhaltensauffälliger Beutegreifer getötet wurde. Mit der Entscheidung hat das Umweltministerium das Artenschutz-Tabu gebrochen - und zugleich eingeräumt, was Wolfsskeptiker schon lange behaupten: Vom Wolf kann Gefahr ausgehen. ...

  • 28.04.2016 – 20:26

    Weser-Kurier: über die Metaller-Streiks:

    Bremen (ots) - "Tarifverhandlungen laufen nach festen Ritualen ab. In der aktuelle Runde der Metall- und Elektroindustrie kosten die Tarifpartner diese Rituale mit einer ausgeprägten Lust an dramatischem Beiwerk aus. Schon zu Beginn der Verhandlungen hatten die Gewerkschaftsvertreter für reichlich Aplomp gesorgt und die Gespräche mit den Arbeitgebern nach einer halben Stunde für abgebrochen erklärt. Schnell war die ...