Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Griechenland schreibt Moritz Döbler:

Bremen (ots)

Es war einmal ein Professor aus Athen, der Europa für einige Monate in Atem hielt. Seine maskuline Lässigkeit, seine brachiale Eloquenz entfalteten gewaltige Wirkung. Doch erreicht hat Gianis Varoufakis als griechischer Finanzminister nichts: weder für sein Volk noch für Europa. Er verwechselte seine reine Lehre mit Realpolitik. Er glaubte, er könne die gesamte Eurozone, die EZB und den IWF erpressen und Gläubiger als Terroristen brandmarken. Wäre er damit durchgekommen, hätte der von Margaret Thatcher einst ausgehandelte Britenbonus wie eine Petitesse ausgesehen. Es ist gut, dass Varoufakis zurückgetreten ist. Denn der Unterhaltungswert, vom deutschen Fernsehsatiriker Jan Böhmermann mit dem Stinkefinger-Video eingefangen, bedeutet nichts. Nein, der einzige Maßstab muss jetzt sein, was gut für Griechenland und für Europa insgesamt ist. Und da gibt es Fakten, an denen niemand vorbei kann: Selbst wenn das Land die Eurozone verließe, bliebe die EU in der Pflicht, ihrem Mitglied zu helfen. Aber alle Bürgschaften und Kredite, die Griechenland gewährt wurden, müssten abgeschrieben werden. Das könnte die Deutschen umgerechnet pro Kopf rund 1000 Euro kosten - und die Folgerisiken für die Wirtschaft und damit für die Steuereinnahmen kämen noch dazu. Es hilft nichts: In Griechenland muss Stabilität entstehen, zunächst politische, dann wirtschaftliche. Auch wenn ein Militärputsch wie 1967 heute unwahrscheinlich erscheint - das Land muss zur Ruhe kommen. Und es muss eine ökonomische Perspektive finden, die über Landwirtschaft und Tourismus hinausgeht. Das wird Jahre dauern und Milliarden verschlingen, aber wenn die Gläubiger Griechenland jetzt helfen, helfen sie vor allem sich selbst. Der Professor aus Athen ist auf sein Motorrad gestiegen und davongebraust. Angela Merkel und die Eurozone sollten die Griechen nicht so ihrem Schicksal überlassen, wie er es tat. Es darf ihnen nicht ums Rechthaben gehen, sondern sie müssen echte Lösungen finden. Das Nein der Griechen muss sich zu einem Ja aller Europäer wenden.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.07.2015 – 21:19

    Weser-Kurier: Kommentar von Michael Lambek über Bremervörde

    Bremen (ots) - Wie haben sie nicht alle gelacht über die Verkehrs- und Straßenplaner im Landkreis Rotenburg und der Stadt Bremervörde. Kamerateams fielen in die Stadt ein und drehten ironietriefende kleine Stücke über die unfähigen Kommunalpolitiker und -beamten, die nicht gemerkt hatten, dass sie eine Umgehungsstraße gebaut hatten, die nicht funktioniert, weil sie nicht ausgeschildert werden kann. Sehr lustig! Nun ...

  • 03.07.2015 – 21:17

    Weser-Kurier: Kommentar von Kristina Läsker über den Südzucker-Prozess

    Bremen (ots) - Es war ein kurzes Taxieren zum Auftakt, dann stand fest: Es wird keine gütliche Einigung geben, dieser Prozess kann dauern. Am Freitag sind sich Vivil und Südzucker vor Gericht begegnet. Der Bonbonhersteller hat Europas größten Zuckerproduzenten verklagt. Der hatte mit Rivalen ein Kartell gebildet und jahrelang zu teuren Zucker verkauft. Abnehmer ...

  • 03.07.2015 – 21:16

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig über Verfassungsschutz

    Bremen (ots) - Gegen die Reform des Verfassungsschutzes kann man im Prinzip nichts haben. Nur an einem Detail muss man sich massiv stören: dass die Reform überhaupt nötig war. Der Verfassungsschutz ist mehr als 60 Jahre alt, erst jetzt werden die Landesämter zu intensiverer Zusammenarbeit verpflichtet. Seit Jahrzehnten werden V-Leute vom Staat bezahlt und mit Bespitzelungen betraut - ob bei der RAF oder in der DDR, ...