Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Frank Miener zur Lage bei WeserWind

Bremen (ots)

Die Mitarbeiter haben jetzt die Wahl - aber haben sie eine Wahl? Vier Monate Weiterbeschäftigung, dazu bezahlte Qualifizierung: Das kann der vorläufige Insolvenzverwalter anbieten. Sonst bleibt nichts außer dem Gang zur Arbeitsagentur. In einer Region, in der es zwar bergauf geht, aber noch lange nicht alles im grünen Bereich ist. Ja zur Transfergesellschaft - so sollten, so müssen die Kollegen entscheiden, und zwar alle. Das ist bitter, aber unausweichlich. Ärgerlich ist aber auch, dass der Aufbau des Firmengeländes, die Herrichtung von Straßen und die Ertüchtigung von Schienen auch aus dem Portemonnaie der Steuerzahler finanziert worden sind. Eine sinnvolle Investition wird durch das Aus erst einmal atomisiert - richtig war sie trotzdem. Denn Grund für die Pleite sind unternehmerische Fehlentscheidungen und -einschätzungen sowie die Ausrichtung auf ein einziges Modell, das nicht mehr trägt. Nicht auf den Markt zu achten, war falsch. Deswegen allerdings die gesamte Offshore-Branche in Bremerhaven wieder in Schwierigkeiten zu sehen, ist zu kurz gedacht. Denn dass Senvion und Adwen Aufträge bekommen haben, zeigt genau in die andere Richtung. Und da fällt die Wahl dann vielleicht doch leicht. Auch, weil sie eigentlich gar keine ist.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 12.03.2015 – 21:40

    Weser-Kurier: Kommentar von Olaf Dorow zum Streit zwischen Werder und Bayern

    Bremen (ots) - Darf man mal was gegen den FC Bayern sagen? Gegen diese Instanz im deutschen Fußball? Gegen diesen Stern des Südens, den Männer wie Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge zum Leuchten gebracht haben? Einen Stern, der so hell strahlt wie noch nie. Obwohl Hoeneß im Gefängnis landete, Beckenbauer von einer Ethik-Kommission gesperrt ...

  • 12.03.2015 – 21:38

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser zum Warnstreik im öffentlichen Dienst

    Bremen (ots) - Die Angestellten im öffentlichen Dienst lassen die Muskeln spielen, und es ist allerhand Kraft, die die vielen Tausend Menschen in diesen Tagen mit ihren Warnstreiks auf die Straße bringen: Schulen, Polizei, Feuerwehr und noch viele weitere Institutionen mussten den Ausstand bewältigen - sollte die Tarifauseinandersetzung eskalieren, würden zentrale ...

  • 11.03.2015 – 22:30

    Weser-Kurier: Werder-Trainer Skripnik fehlt nur noch ein Sieg zum Klassenerhalt

    Bremen (ots) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen steht in den Augen seines Trainers Viktor Skripnik unmittelbar vor dem gesicherten Klassenerhalt. "Ich will unbedingt noch einmal gewinnen. Dann können wir weitersehen", sagte der 45-Jährige in einem Interview mit dem Bremer Weser-Kurier (Donnerstag-Ausgabe). Er beschrieb damit erstmals eine Perspektive für ein Ende ...