Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zur Unfallstatistik

Bremen (ots)

Noch 1970 sind mehr als 21<ET>000 Menschen auf Deutschlands Straßen umgekommen. Heute sterben jährlich "nur" noch rund 3300 Verkehrsteilnehmer - aber auch hinter dieser Zahl stecken schreckliche Einzelschicksale. Zur verbesserten Verkehrssicherheit haben Vorschriften beigetragen, etwa strengere Promille-Grenzen oder die Gurtpflicht. Große Fortschritte gab es in der Sicherheitstechnik. Stichwörter: Airbag, ABS. Längst sind die Autobauer dabei, Fahrzeuge mit elektronischen Assistenzsystemen noch "intelligenter" zu machen. Doch trotz strenger Vorschriften und moderner Technik hat die Zahl der Verkehrstoten und der Verletzten in 2014 zugenommen. Das ist eine Warnung. Natürlich wird der milde Winter bei dieser Bilanz eine Rolle gespielt haben. Doch Verkehrsexperten haben Recht, wenn sie vor dem Stress auf der Straße als Unfallursache warnen. Das hat viel mit dem Handy-Wahn und unserem beschleunigtem Lebensstil zu tun. Aber es hat auch damit zu tun, dass der Verkehr rasant zugenommen hat - die Infrastruktur mit Straßen, Radwegen und Schienen indes kaum. Die Folge: Die Menschen fühlen sich gestresst, werden aggressiv. Kampagnen wie "Runter vom Gas" sind gut und nützlich, eine Verkehrspolitik können sie aber nicht ersetzen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.02.2015 – 19:53

    Weser-Kurier: Kommentar von Antje Stürmann zum Impfen gegen Masern

    Bremen (ots) - Wer sich gegen Masern impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere: vor allem Säuglinge und Kleinkinder, bei denen der Impfschutz noch nicht wirkt. Sie sind ganz besonders auf unser verantwortungsvolles Handeln angewiesen. Denn eine Ausbreitung von Masernviren kann nur verhindert werden, wenn mindestens 95 Prozent der Bevölkerung dagegen geimpft sind. In Bremen ist das erst ab dem ...

  • 24.02.2015 – 19:52

    Weser-Kurier: Kommentar von Thorsten Waterkamp zur Winter-WM 2022

    Bremen (ots) - Die Satire-Website "Postillon" war besonders schnell zur Stelle. Die Fußballwelt grübelte noch ob der Folgen über die Verlegung der Katar-WM in die Vorweihnachtszeit, da twitterten die Spaßvögel schon: "Papst verlegt Weihnachten 2022 in den Sommer, damit Adventszeit nicht mit WM kollidiert." Jawoll, das ist mal eine Konsequenz! Ernsthaft diskutieren ...

  • 24.02.2015 – 19:47

    Weser-Kurier: Kommentar von Thorsten Waterkamp zur Winter-WM 2022

    Bremen (ots) - Die Satire-Website "Postillon" war besonders schnell zur Stelle. Die Fußballwelt grübelte noch ob der Folgen über die Verlegung der Katar-WM in die Vorweihnachtszeit, da twitterten die Spaßvögel schon: "Papst verlegt Weihnachten 2022 in den Sommer, damit Adventszeit nicht mit WM kollidiert." Jawoll, das ist mal eine Konsequenz! Ernsthaft diskutieren ...