Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Antje Stürmann zum Impfen gegen Masern

Bremen (ots)

Wer sich gegen Masern impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere: vor allem Säuglinge und Kleinkinder, bei denen der Impfschutz noch nicht wirkt. Sie sind ganz besonders auf unser verantwortungsvolles Handeln angewiesen. Denn eine Ausbreitung von Masernviren kann nur verhindert werden, wenn mindestens 95 Prozent der Bevölkerung dagegen geimpft sind. In Bremen ist das erst ab dem Schulalter der Fall. In der Zeit ab der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr bleiben Masern damit eine reale Gefahr für die Gesundheit und im schlimmsten Falle für das Leben der Jüngsten. Das muss jedem bewusst sein, der sich gegen eine Immunisierung entscheidet oder nur bei Gelegenheit mal impfen lässt. Eltern, deren Kind bereits einmal gepikst worden ist, müssen konsequent zum empfohlenen Zeitpunkt ein zweites Mal impfen lassen. Wer Orientierung braucht im Dschungel der Terminvorgaben, dem helfen Impfkalender und Impfpässe. Die Kinderärzte erinnern bei den U-Untersuchungen an fällige Nachimpfungen. Wer sich, die Umwelt und sein Kind wirklich schützen will, holt sich rechtzeitig auch den zweiten Pikser ab - oder schaut spätestens jetzt beim Hausarzt vorbei. Schlimm, dass daran ein anderthalbjähriges Masern-Opfer erinnern muss.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.02.2015 – 19:52

    Weser-Kurier: Kommentar von Thorsten Waterkamp zur Winter-WM 2022

    Bremen (ots) - Die Satire-Website "Postillon" war besonders schnell zur Stelle. Die Fußballwelt grübelte noch ob der Folgen über die Verlegung der Katar-WM in die Vorweihnachtszeit, da twitterten die Spaßvögel schon: "Papst verlegt Weihnachten 2022 in den Sommer, damit Adventszeit nicht mit WM kollidiert." Jawoll, das ist mal eine Konsequenz! Ernsthaft diskutieren ...

  • 24.02.2015 – 19:47

    Weser-Kurier: Kommentar von Thorsten Waterkamp zur Winter-WM 2022

    Bremen (ots) - Die Satire-Website "Postillon" war besonders schnell zur Stelle. Die Fußballwelt grübelte noch ob der Folgen über die Verlegung der Katar-WM in die Vorweihnachtszeit, da twitterten die Spaßvögel schon: "Papst verlegt Weihnachten 2022 in den Sommer, damit Adventszeit nicht mit WM kollidiert." Jawoll, das ist mal eine Konsequenz! Ernsthaft diskutieren ...

  • 23.02.2015 – 19:34

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch zum Edathy-Prozess

    Bremen (ots) - Es spricht in der Tat viel für eine solche Einigung. Noch ist überhaupt nicht sicher, ob die Staatsanwaltschaft Edathy die Taten eindeutig beweisen kann. Auf der anderen Seite ist der 45-Jährige bestraft genug: Job, Karriere, Ansehen, Freunde - alles hat er verloren. Edathy wird zumindest in Deutschland kein normales Leben mehr führen können. Aber vor einer Einstellung müsste er einen Schritt auf die ...