Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: HDE-Chef: Kein Wachstum mehr für Discounter in Deutschland

Bremen (ots)

Bremen - Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, sieht den Markt für Discounter in Deutschland für gesättigt an und nannte die Preisschlacht der letzten Jahre einen "Holzweg". "2009 gab es 17 Preisrunden im Discount-Geschäft. Das war eindeutig zu viel des Guten. Verantwortlich war aber der Druck in dem Geschäft. Alle Discounter waren lange im Wachstumsbereich. Inzwischen ist aber die Sättigung erreicht. Zuvor gab es noch einmal ein Aufbäumen um Marktanteile. Da haben es alle noch einmal krachen lassen", sagte der HDE-Präsident dem WESER-KURIER (Montagausgabe). Derzeit seien alle Handelsunternehmen damit beschäftigt, diese Zeit aufzuarbeiten und mit einem anderen Marketing die Menschen wieder davon zu überzeugen, dass Lebensmittel etwas mit Lebensqualität zu tun haben und ihren Wert besitzen. Jetzt wolle man den Kunden vermitteln, "dass sie für Lebensmittel in der Zukunft wieder mehr Geld ausgeben müssen. Einfach deshalb, weil der Aufwand für Produktsicherheit und die Anforderungen an das Produkt Lebensmittel höher werden, etwa durch fairen Handel, durch Nachhaltigkeit, die stärkere Nachfrage nach Bio", sagte er weiter. "Das verteuert insgesamt die Produktionskette und macht das Endprodukt teurer." HDE-Chef Sanktjohanser ist zugleich Vorstand beim Handelskonzern Rewe, der unter dem Namen Penny ein großes Netz an Discount-Filialen betreibt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 19.06.2011 – 16:35

    Weser-Kurier: Handel fordert EHEC-Entschädigung

    Bremen (ots) - Bremen. Der deutsche Handel hat das Krisenmanagement der Politik im Zusammenhang mit der EHEC-Epidemie kritisiert und Entschädigungen für Einnahmeausfälle gefordert. "Es gab in den Sortimenten zum Teil Umsatzrückgänge bis zu einem Drittel. Ich habe bei der Verbraucherministerin deutlich gemacht, dass der Handel auch gerne über Kompensationen sprechen möchte, wenn es Hilfen für Erzeuger gibt", sagte ...

  • 16.06.2011 – 19:28

    Weser-Kurier: Zu Cyber-Angriffen und Netz-Sicherheit

    Bremen (ots) - Denn in Sachen Netz-Sicherheit ist das neue Abwehrzentrum in Wahrheit nicht viel mehr als ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wirklich gute Cyber-Angriffe, so die IT-Sicherheitsspezialisten, werden in aller Regel entweder nur durch Zufall oder erst im Nachhinein entdeckt, können aber darum kaum beobachtet und schnell analysiert werden. Und so ist das Cyber-Abwehrzentrum eher eine zusätzliche ...

  • 10.06.2011 – 19:17

    Weser-Kurier: Zu Stuttgart21

    Bremen (ots) - Dass die Baustelle jetzt schon Stress bereitet, daran ist Landesverkehrsminister Winfried Hermann nicht ganz unschuldig. Der Grünen-Politiker ist zwar ein weithin anerkannter Verkehrsfachmann, hat aber in der Vergangenheit kaum eine Gelegenheit ausgelassen, sich mit der Bahn anzulegen. Mit vorschnellen Äußerungen hat er viel Porzellan zerschlagen. So ließ Hermann kürzlich durchblicken, dass das grün-rote Bündnis die Ergebnisse der ...