Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Blase? Nein!, Kommentar zu den Immobilienpreisen von Jan Schrader

Frankfurt (ots)

Auch den Statistikern des Bankenverbands VDP ist der Anstieg der Wohnimmobilienpreise offenbar nicht geheuer: "Was geht ab?", fragten die Analysten unlängst in einem Bericht, und Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt sieht angesichts eines rekordhohen Zuwachses von mehr als 11 Prozent binnen eines Jahres eine "außergewöhnlich hohe Dynamik". Die Immobilienpreise überraschen auch Marktkenner.

Den Begriff einer "Blase" eignet sich der Verband freilich nicht an, den Preisanstieg sehen Tolckmitt genauso wie die VDP-Analysten durch "fundamentale" Triebfedern gestützt: Steigende Immobilienpreise sind bei ebenfalls aufwärts strebenden Mieten und zugleich fallenden Zinsen demnach keine Überraschung - und in der Tat wäre mit dem Markt etwas nicht in Ordnung, legten die Wohnhauspreise unter diesen Vorzeichen nicht zu. Bedenklich ist aber das Tempo des Anstiegs, das im Laufe der Jahre an Fahrt gewonnen hat und auch inflationsbereinigt gestiegen ist. Kletterten die Preise weiter wie bisher, würde sie sich alle sechseinhalb Jahre verdoppeln. Das kann nicht mehr lange so weitergehen!

Für den jüngsten Anstieg gibt es weitere Triebfedern, die temporär der Nachfrage nach Wohnobjekten Kraft verliehen haben. Dazu zählen das in der Pandemie neu angesparte private Geldvermögen und der im Lockdown aufgeschobene Wunsch nach der eigenen Immobilie vermutlich auch. Das Streben der Investoren nach einer Diversifikation im Portfolio oder ein falsches Vertrauen einiger Privatleute auf weiter steigende Preise haben womöglich ebenfalls die Entwicklung befördert, ohne dass sich an den "fundamentalen" Triebfedern selbst etwas verändert hat. Skepsis war bei der Bewertung von Häusern schon immer angebracht, doch in der aktuellen Marktphase ist eine gewissenhafte Prüfung so wichtig wie schon lange nicht mehr.

Eine "Immobilienblase" hat sich damit aber noch nicht aufgetan. Das Wort zog jüngst wieder Kreise, nachdem die Schweizer Großbank UBS insbesondere in Frankfurt, aber auch in München ein hohes "Blasenrisiko" ausgemacht hatte. Da die Metapher der Blase nicht nur eine heillose Überbewertung impliziert, sondern auch die Gefahr eines jähen Preissturzes, dürfte sie allerdings überzogen sein: Ein Zinsanstieg etwa würde den Aufschwung der Immobilienmärkte ausbremsen, nicht aber zu einem breiten Abverkauf der Wohnhäuser führen, solange die meisten Bankkunden den Zinssatz auf lange Sicht festgeschrieben haben, wie der VDP zu Recht festhält. Eine Übertreibung? Gut möglich! Eine Blase? Nein!

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 09.11.2021 – 20:30

    Der lang vermisste Applaus, Kommentar zu Bayer von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - Das gab es lange nicht mehr: Bayer legt Quartalszahlen vor und Investoren samt Analysten applaudieren. Die wohl wichtigste Erkenntnis des Zwischenberichts: In der Agrarchemie bekommt Bayer endlich die Kurve - zumindest operativ. Zumal zum Umsatzsprung um 27 Prozent nicht nur kräftige Mengensteigerungen beitrugen. Vielmehr gelang es (endlich) auch, ...

  • 08.11.2021 – 20:30

    Die Elon-Musk-Show, Kommentar zu Tesla von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Im US-Börsenclub der Billionenwerte, in den Tesla kürzlich aufgerückt ist, irrlichtert der E-Auto-Pionier auf den ersten Blick als Exot neben den großen Namen der IT-Szene wie Apple, Amazon, Google oder Facebook. Auf den zweiten Blick fällt allerdings ins Auge, was Tesla mit einigen von ihnen gemeinsam hat: die überragende Bedeutung, die Gründer und langjährige CEOs bei der Führung dieser ...

  • 05.11.2021 – 20:30

    Beste Zeiten für den Dax, ein Marktkommentar von Werner Rüppel

    Frankfurt (ots) - Gerade hat der Deutsche Aktienindex die Marke von 16000 Punkten geknackt und ein neues Allzeithoch erreicht. Wer vor Jahresfrist in den Dax investierte, hat einen Kursgewinn von rund 30 Prozent erzielt, das Plus im laufenden Jahr beträgt 17 Prozent. Doch nicht nur der Dax hat gerade ein neues Hoch markiert, sondern auch die führenden US-Aktienindizes­ und mehrere europäische Indizes. Noch höhere ...