Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Schallende Ohrfeige, Kommentar von Helmut Kipp zum Mietendeckel

Frankfurt (ots)

Früher als erwartet hat das Bundesverfassungsgericht über den Mietendeckel in Berlin entschieden. Inhaltlich fällt das Urteil aus, wie es die allermeisten Immobilienexperten und Juristen erwartet haben. Das Gesetz ist nichtig, weil das Land Berlin dafür keine Kompetenzen hat. Mietrecht ist Sache des Bundes. Für den rot-rot-grünen Senat bedeutet das Urteil eine schallende Ohrfeige. Statt konsequent das vorhandene Instrumentarium wie die Mietpreisbremse auszuschöpfen, hat er auf ein juristisch höchst riskantes Projekt gesetzt und die vielen Warnungen, dass ein landesweiter Mietendeckel verfassungsrechtlich keinen Bestand hat, in den Wind geschlagen. Nun steht er mit leeren Händen da - ein Bärendienst für die Mieter, die der Senat doch eigentlich schützen wollte.

Inzwischen sind mehr als zwei Jahre ins Land gegangen, in denen der Senat eine Beschleunigung der Neubautätigkeit hätte auf den Weg bringen können. Ursache der stark gestiegenen Mieten in der Hauptstadt ist nämlich der eklatante Mangel insbesondere an preisgünstigen Wohnungen. Dagegen hilft auf Dauer kein Mietendeckel, sondern die Ausweitung des Wohnungsbaus. Hier fällt die Bilanz des Senats mehr als kläglich aus.

Die Immobilienwirtschaft kann erst einmal aufatmen. Doch die Vermieter sollten sich nicht täuschen: Das Thema ist mit dem Verfassungsgerichtsurteil keinesfalls vom Tisch. Im Gegenteil: Die Diskussion um bezahlbares Wohnen wird weiter angeheizt. Der bevorstehende Bundestagswahlkampf dürfte darauf einen Vorgeschmack geben.

Da der Weg über Länder oder Kommunen nun verbaut ist, richten sich die Forderungen nach weiterer Mietenregulierung stärker denn je an den Bund. Diverse Parteien machen sich für einen bundesweiten Mietendeckel stark, und sollten sie der nach der Bundestagswahl zu bildenden neuen Regierung angehören, wird sich einiges tun.

Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung allein auf formale Gründe abgestellt, nämlich die fehlende Gesetzgebungskompetenz des Berliner Senats. Ein Urteil, wie die Eigentumsrechte der Vermieter mit den sozialen Interessen von Mietern auszubalancieren sind, ist damit nicht verbunden. Die Eingriffe durch die Mietpreisbremse haben die Karlsruher Richter vor gut eineinhalb Jahren als verhältnismäßig und zumutbar eingestuft. Man wird sehen, ob das auch für einen Mietendeckel gilt, der besser konstruiert ist als das handwerklich verkorkste Berliner Gesetz. Sicher ist, dass auch diese Regelung vor dem Bundesverfassungsgericht landen wird.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069-2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 14.04.2021 – 20:21

    Direkt durch die Decke, Kommentar von Alex Wehnert zu Coinbase

    Frankfurt (ots) - Das Handelsdebüt der Kryptoplattform Coinbase hat die steigende Akzeptanz von Cyberdevisen in der Finanzbranche eindrucksvoll untermauert. Zum Handelsstart durch die Decke hat auch die Nasdaq beigetragen, die den Referenzpreis für die Aktien vor dem Direktlisting mit 250 Dollar überraschend niedrig angesetzt und damit viel Spielraum für Kursgewinne gelassen hatte. Der mehrere Stunden nach der ...

  • 13.04.2021 – 20:25

    Sprinterqualitäten gefragt, Kommentar zu SAP von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Mit Blick auf das Volumen ist die jüngste Transaktion des Walldorfer Softwarekonzerns SAP eher zu vernachlässigen. Rund eine halbe Milliarde Euro investiert der strategische Partner Dediq in das neu zu gründende Gemeinschaftsunternehmen FSI, in dem auf SAP-Technologie basierende spezia­lisierte Produkte für die Finanzindustrie entwickelt und ...

  • 12.04.2021 – 20:50

    Realismus nötig, Kommentar zur EU-Handelspolitik von Andreas Heitker

    Brüssel (ots) - In Brüssel wird aktuell viel über eine strategische Neuausrichtung der EU-Handelspolitik debattiert. Grüner soll sie werden, fairer, durchsetzungsstärker. Und zum Wiederaufbau nach der Coronakrise soll sie natürlich auch ihren Beitrag leisten. Dies dürfte allerdings nur gelingen, wenn die EU und die USA wieder etwas näher zusammenrücken. Allein ...