Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Nice to have, Kommentar zum Freihandelsabkommen RCEP von Norbert Hellmann

Frankfurt (ots)

China, Japan, Korea und zwölf weitere Staaten in Südostasien und Ozeanien haben einen Handelspakt namens RCEP geschlossen. Auf dem Papier handelt es sich um den größten Handelsblock der Welt. Die betroffenen Länder vereinen rund 30 Prozent der Weltwirtschaftsleistung auf sich und zählen insgesamt mehr als 2 Milliarden Einwohner. Es klingt nach einem kolossal wichtigen Unterfangen, gegenüber dem sich der EU-Handelsblock wie eine Zwergveranstaltung ausnimmt. Schon hört man besorgte Stimmen aus Berlin und Brüssel, wie sich nun künftig Chinas handelspolitische Macht zum Schaden der Europäer im asiatischen Raum immer weiter ausbreiten könnte.

Gibt es tatsächlich Grund zur Besorgnis, ins Hintertreffen zu geraten? Hat China nun einen entscheidenden Durchbruch erzielt und weiß ganz Asien geschlossen hinter sich? Chinas Medien betonen das Bekenntnis zu Multilateralismus und Freihandel, und die Pekinger Staatsführung freut sich über einen diplomatischen Erfolg, mit dem man sich auf internationaler Bühne schmücken kann. Mit echter wirtschaftlicher Machtentfaltung jedoch hat die RCEP denkbar wenig zu tun.

Die RCEP-Spielregeln sind wenig ambitioniert und auch nicht von China diktiert worden. Vielmehr ist der umständliche Name Regional Comprehensive Economic Partnership Programm. Es hat fast acht Jahre gedauert, um das Bündnis zu besiegeln, und es wird zwei weitere Jahre dauern, bis die Ratifizierungsverfahren abgeschlossen sind. In den nationalen Parlamenten kann noch einiges schief gehen, wie man aus Handelsbündnissen von Ländern weiß, die in allerlei politische Streitigkeiten verwickelt sind. Bestes Beispiel ist Indien, das bis November 2019 beim RCEP mit von der Partie war und dann absprang, weil der Regierung in Neu-Delhi eine protektionistische Haltung innenpolitisch gegenwärtig zu Gute kommt.

Abgesehen davon ist die RCEP in vielerlei Hinsicht kein neues Bündnis, sondern ein Upgrade eines Sammelsuriums von Freihandelsabkommen der Asean-Staaten mit Ländern wie China, Japan, Korea, Australien und anderen. Was tatsächlich hinzukommt, ist eine Kooperationsschiene, mit der Handelshemmnisse zwischen China, Japan und Korea abgebaut werden können, ohne dass sich diese in den politischen Eifersüchteleien eigener bilateraler Abkommen verstricken müssen. Damit ist die RCEP zwar sicherlich "nice to have", aber beim besten Willen kein Handelspakt, mit dem sich globale Machtpositionen merklich verschieben.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 13.11.2020 – 19:15

    Radikalkur am Bosporus / Kommentar zur türkischen Lira von Wolf Brandes

    Frankfurt (ots) - Es ist ein Befreiungsschlag für die Lira, was sich in den vergangenen zehn Tagen in der Türkei getan hat. Nach dem Abgang von Zentralbankchef und Finanzminister scheint sich zu bestätigen, dass das Land eine Kehrtwende in seiner Geldpolitik vollziehen könnte. Anfangs gab es Zweifel, ob der erneute Rauswurf eines Notenbankchefs nach weniger als ...

  • 10.11.2020 – 20:35

    Grenzen des Kartellrechts, Kommentar zu Amazon von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Als EU-Kommissarin Margrete Vestager zusätzlich zu ihrem Amt als Wettbewerbskommissarin die Zuständigkeit für das Thema Digitalisierung übernahm, wurden kritische Stimmen laut, ihre Bereitschaft könnte leiden, sich mit den marktmächtigen Big Techs anzulegen. Und als Vestager im Streit über Steuervermeidung eine Schlappe vor Gericht gegen Apple ...