Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Kleinkrieg der Großaktionäre
Kommentar zum Commerzbank-Aufsichtsrat von Anna Sleegers

Frankfurt (ots)

Die gestrige Aufsichtsratssitzung der Commerzbank mag ein Schritt aus der Führungskrise sein, in ruhigem Fahrwasser ist das Institut aber auch nach dem einstimmigen Votum für den neuen Vorsitzenden noch nicht. Noch bevor der Präsidial- und Nominierungsausschuss zusammentrat, um die Bestellung von Hans-Jörg Vetter als neues Aufsichtsratsmitglied vorzuschlagen, gab es Störfeuer aus New York. In einem an alle Mitglieder des Aufsichtsrats adressierten Schreiben äußerte der Finanzinvestor Cerberus in bewährter Aktivistenmanier "ernsthafte Zweifel" daran, dass Vetter über die richtige Erfahrung und Persönlichkeit verfügt, um den "notwendigen, tiefgreifenden Restrukturierungsprozess" der Commerzbank zu initiieren und überzeugend zu begleiten.

Tatsächlich dürften die wenigsten in dem gestandenen Landesbanker denjenigen sehen, der die Commerzbank ins Digitalzeitalter katapultieren wird. Als Aufsichtsratschef eines Instituts, das schon vor Ausbruch der Coronakrise unter einem nicht enden wollenden Ertragsschwund litt, wäre dies allerdings auch nicht seine vordringlichste Aufgabe. Notwendiger ist es, dass die Commerzbank endlich all jene Aktivitäten einstellt, mit denen sie absehbar kein Geld mehr verdient. Das würde die Digitalisierung erst ermöglichen, für die nebenbei bemerkt sowohl im aktuellen Commerzbank-Vorstand als auch in der zweiten Reihe des Konzerns einige fähige Köpfe brennen.

Vetters Stärken sind andere. So tüftelte er bei der LBBW innerhalb weniger Monate nicht nur einen Sanierungsplan aus, der diesen Namen verdiente, sondern brachte diesen auch bei der EU-Kommission durch. Anschließend schnitt der Schwabe 100 Mill. Euro an Risikoaktiva aus der Bilanz und senkte die Kosten in den verbliebenen Geschäftsfeldern so nachhaltig, dass das Institut wieder schwarze Zahlen schrieb.

Wenn ein Kandidat mit einer solchen Erfolgsbilanz im Kleinkrieg der Großaktionäre zerrieben wird, nutzt das keinem. Der Bund und der Finanzinvestor Cerberus sollten daher schleunigst das Kriegsbeil begraben. Die angebliche Nichteinmischung des Bundesfinanzministeriums bei der Commerzbank, an welcher der Bund gut 15% hält, wird am Finanzplatz ohnehin nur müde belächelt. Es wäre glaubwürdiger, wenn er seine Interessen selbstbewusster verträte. Cerberus fordert zwar zu Recht, als Eigner von 5% der Anteile vom Topmanagement gehört zu werden. Die Forderung, den neuen Aufsichtsratschef quasi im Alleingang bestimmen zu dürfen, war aber dann doch etwas zu hoch gegriffen.

(Börsen-Zeitung, 04.08.2020)

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 31.07.2020 – 18:40

    Nur eine Episode / Kommentar zum Aktienmarkt von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Das war dann wohl auch für die von der Aktienmarkt-Rally verwöhnten Anleger ein wenig zu viel. Am Donnerstag büßte der Dax 3,5% ein, nachdem katastrophale Wirtschaftsdaten veröffentlicht worden waren. In Deutschland ist das Bruttoinlandsprodukt in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum ersten Quartal um 10,1% geschrumpft, für die ...

  • 30.07.2020 – 19:40

    Liefern unmöglich / Kommentar zur VW-Dividende von Carsten Steevens

    Frankfurt (ots) - Die Verwaltung von Volkswagen hat sich richtigerweise dazu durchgerungen, den seit Ende Februar im Raum stehenden Vorschlag einer Anhebung der Dividende um rund 35% zu korrigieren. Die Auswirkungen der global abgesackten Fahrzeugnachfrage und der Produktionsunterbrechungen lassen sich klarer abschätzen. Mit um 27% gesunkenen weltweiten Auslieferungen und einem Milliardenverlust im ersten Halbjahr ist ...

  • 29.07.2020 – 18:40

    Ein bisschen Velázquez / Kommentar zur Lage der Deutschen Bank von Anna Sleegers

    Frankfurt (ots) - Was verbindet die Deutsche Bank mit dem kleinen blonden Mädchen, das der spanische Barockmaler Diego Rodríguez de Silva y Velázquez auf dem Meisterwerk "Las Meninas" verewigte? Vor allem ein geradezu verstörendes Umfeld. Eine populäre Lesart des Gemäldes hebt darauf ab, dass Velázquez der erst fünfjährigen Infantin Margarita bewusst die ...