Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Schlechte Volatilität, Kommentar zu den US-Banken von Stefan Paravicini

Frankfurt (ots)

Die gestiegene Volatilität an den Finanzmärkten hat den US-Banken zum Jahresende wenig Freude bereitet. Wer bisher noch gerätselt hat, ob die wilden Ausschläge im Dezember nicht nur zu aufgeregter, sondern auch zu gesteigerter Aktivität in den Handelsräumen gesorgt hat, ob es sich also um "schlechte" oder "gute" Volatilität" für die Wall Street handelte, kann diese Frage zur Halbzeit der Berichtssaison der wichtigsten US-Institute als beantwortet abhaken. Denn sowohl J.P. Morgan als auch Citi verzeichneten im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren empfindliche Einbußen, die auch durch steigende Erträge aus dem Aktienhandel nicht kompensiert wurden.

Bank of America (BoA), die am Mittwoch ihre Zahlen vorstellt, dürfte es nicht anders ergangen sein. Der Rückzug von Investoren hat es den Banken zum Jahresschluss vor allem im Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen schwer gemacht, Geld zu verdienen, wie einige Marktbeobachter schon seit Wochen von den Dächern pfeifen. Aber auch wenn BoA positiv überraschen sollte, verheißt der bisherige Trend bei Fixed Income, Commodities und Currencies (FICC) nichts Gutes für die Deutsche Bank, die in den USA gerade im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren weiterhin stark engagiert ist.

Im Vergleich mit dem deutschen Branchenprimus klagen die US-Banken auf hohem Niveau. Denn trotz der Einbußen im Handel hat J.P. Morgan im Schlussquartal zwei Drittel mehr verdient als im Vorjahr. Über den gesamten Turnus sind mehr als 32 Mrd. Dollar Gewinn aufgelaufen und damit 8 Mrd. Dollar mehr als die bisherige Rekordmarke. Auf die 261 Arbeitstage verteilt macht das 125 Mill. Dollar Gewinn pro Tag. Die Skandalbank Wells Fargo, die wegen unlauterer Vertriebspraktiken kurz vor Ultimo einem Vergleich mit mehreren US-Bundesstaaten in der Höhe von 585 Mill. Dollar zugestimmt hat, verdiente die Schadenssumme an sieben Arbeitstagen. Citi musste sich mit 70 Mill. Dollar Gewinn pro Tag bescheiden, was für das Jahr 18 Mrd. Dollar ausmacht.

Citi ist bisher einzige Gewinnerin der Berichtssaison, weil sich Finanzchef John Gerspach trotz des Rückschlags im Handel vorsichtig optimistisch äußerte. Wie es mit den US-Banken weiter geht, da die konjunkturellen Aussichten und der Weg der US-Notenbank unsicher sind, während internationale Handelskonflikte, ein Verwaltungsstillstand in den USA und ein möglicher Chaos-Brexit für Volatilität sorgen, wird auch nach Abschluss der Berichtssaison noch nicht zu beantworten sein.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 14.01.2019 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Unter Zugzwang, Kommentar zu China von Norbert Hellmann

    Frankfurt (ots) - Das Jahr 2019 hat sich für China in den ersten zwei Januar-Wochen noch ganz gut angelassen. Im Handelsstreit mit den USA gibt es Verständigungsfortschritte auf dem Weg zu einer Handelsvereinbarung, an den Aktienmärkten hat man sich etwas freigeschwommen und der chinesische Yuan hat eine kräftige Aufwertung zum Dollar hingelegt. Nun allerdings ...

  • 11.01.2019 – 20:30

    Börsen-Zeitung: Klare Ansagen der Fed, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Die Signale seitens der US-Zentralbank Fed in Sachen künftiger Gangart in der Zinspolitik werden immer deutlicher. Immer mehr zeichnet sich ab, dass die Marktteilnehmer nicht mehr allzu viel bei den Zinserhöhungen zu erwarten haben und somit nun das Ende der Fahnenstange in greifbare Nähe gerückt ist, wenn es nicht schon erreicht ist. Dieser Tage ...

  • 10.01.2019 – 20:30

    Börsen-Zeitung: Einbetoniert, Kommentar zum Shutdown von Stefan Paravicini

    Frankfurt (ots) - Am Freitag macht der Verwaltungsstillstand in den USA die dritte Woche voll und zieht mit dem bisher längsten Shutdown gleich, der Teile der US-Verwaltung vor 23 Jahren für 21 Tage stillegte, während sich der damalige US-Präsident Bill Clinton mit Newt Gingrich, dem republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, eine Kraftprobe lieferte. ...