Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Zwei auf einen Streich, Kommentar zu Fresenius von Sabine Wadewitz

Frankfurt (ots)

Der Appetit auf Übernahmen ist im Gesundheitskonzern Fresenius ungebremst. Wenige Monate nach Abschluss des größten Erwerbs in der Firmengeschichte setzt das Unternehmen erneut zum Sprung an und stemmt den zweitgrößten Deal für die Chronik.

Im Doppelschlag baut der Konzern aus Bad Homburg sein Geschäft mit patentfreien Nachahmermedikamenten (Generika) aus. An die Investoren geht das klare Signal, dass die Gruppe im Akquisitionstempo nicht nachlässt, sondern eher beschleunigt - und die Aktionäre dafür nicht zur Kasse gebeten werden. In guter Tradition wird über Fremdkapital finanziert.

Stand zuletzt in Akquisitionen der Ausbau des Krankenhaussegments im Vordergrund, stärkt Fresenius nun ihre Aktivitäten mit hochmargigen Generika. Somit werden die Schwestersparten des immer noch dominanten Dialysegeschäfts konsequent auf Größe gebracht und die Unternehmensbereiche weiter ausbalanciert.

Mit der 4,75 Mrd. Dollar schweren Übernahme des US-amerikanischen Generikaherstellers Akorn reichert Fresenius nicht nur ihr Portfolio im bestehenden Geschäft an. Sondern die Transaktion eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Das Objekt der Begierde erzielt gerade mal ein Drittel seines Umsatzes in dem für Fresenius vertrauten Geschäft mit intravenös zu verabreichenden Generika.

Der größere Teil des Sortiments umfasst verschreibungspflichtige Medikamente gegen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, die nicht nur über Kliniken, sondern auch über Apotheken und an Ärzte vertrieben werden. Damit verschafft sich Fresenius in den USA neue Absatzkanäle, in die künftig weitere Produkte aus dem Konzern geschleust werden können - zum Beispiel biologisch hergestellte Generika (Biosimilars), wo sich Fresenius nun im zweiten Streich mit dem Erwerb des Portfolios des Darmstädter Merck-Konzern ein Standbein verschafft. Zudem positioniert man sich mit einem breiteren Angebot für den zunehmenden Trend im Pharmagroßhandel, Einkaufssortimente bündeln zu wollen.

Investoren sind unterdessen daran gewöhnt, dass Fresenius temporär für Übernahmen die Bilanz strapaziert. Doch der Akorn-Deal sollte kein Nervenflattern auslösen, bringt doch das US-Unternehmen eine operative Marge von fast 40 Prozent mit, so dass rasch Ergebnisbeiträge absehbar sind und finanzieller Spielraum erhalten bleibt. Der Verschuldungsgrad steigt erst mal auf 3,3, soll aber schon Ende 2018 wieder bei 3,0 landen. Da geht noch was.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 24.04.2017 – 20:30

    Börsen-Zeitung: Uff!, Kommentar zur Frankreich-Wahl von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Ganz so tiefenentspannt, wie man den Eindruck gewinnen konnte, sind die Anleger an den Finanzmärkten wohl doch nicht gewesen. Angesichts geringer Volatilität hatte sich zwischenzeitlich die Vermutung aufgedrängt, die Investoren ließen sich von augenfälligen politischen Risiken nicht beeindrucken. Am Montag jedoch, dem Tag nach dem ersten Wahlgang ...

  • 21.04.2017 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Opec geht in die Verlängerung, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Aktuell geschieht am globalen Ölmarkt etwas Ungewöhnliches: Es zeichnet sich eine Einigung der Mitglieder der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und anderer großer Ölproduzenten über eine Verlängerung der Ende Juni auslaufenden Förderkürzungen ab - eine für den Ölmarkt zweifellos wichtige Entwicklung. Nimmt man jedoch die ...

  • 20.04.2017 – 20:40

    Börsen-Zeitung: Irrweg, Kommentar zum IWF von Mark Schrörs

    Frankfurt (ots) - Wenn IWF-Chefin Christine Lagarde vor dem "Schwert des Protektionismus" warnt, das über der Weltwirtschaft schwebe, und vor einem Ende der globalen Wirtschaftszusammenarbeit, dann schwingt natürlich ein gehöriges Stück Eigeninteresse mit: Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist die multilaterale Wirtschaftsinstitution par excellence, das Sinnbild für diese weltweite Kooperation. Das aber ändert ...