"Das Vivaldi-Experiment" - Großer Jubel für MoTrip und das WDR Funkhausorchester

Köln (ots)

Das Experiment ist geglückt: Revival des italienischen Barockkomponisten Antonio Vivaldi durch den rund 300 Jahre jüngeren Erfolgsrapper MoTrip! Gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester unter Chefdirigent Wayne Marshall hat MoTrip für das Crossover-Projekt "Das Vivaldi-Experiment - Ein ARD-Konzert macht Schule" heute exklusiv den neuen Song "Auserwählt" auf die Bühne gebracht - zusammen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die einen riesigen virtuellen Chor bildeten. Und alles basierend auf Vivaldis "Die Vier Jahreszeiten". Hunderttausende haben das Musikexperiment im Radio auf den Kulturwellen und im Fernsehen in den Dritten Programmen in Deutschland verfolgt.

Hörfunkdirektorin Valerie Weber freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Projekts, an dem sich viele ARD-Landesrundfunkanstalten mit vielfältigen Aktionen beteiligt haben und das vom Deutschen Musikrat unterstützt wurde: "Es ist das dritte Jahr, in dem die Landesrundfunkanstalten mit dem Musikvermittlungsprojekt 'Ein ARD-Konzert macht Schule' auch einen bundesweiten Akzent gesetzt haben. Wir wollten mit diesem Konzert stellvertretend darauf aufmerksam machen, wie das ganze Jahr hindurch alle unsere Orchester in allen Landesteilen die Vielfalt in den Regionen fördern und in vielen kleinen und großen Projekten Kindern und Jugendlichen die oft verschlossene Tür zur Musik öffnen. Es gibt keinen größeren Auftraggeber für zeitgenössische Musik als die Landesrundfunkanstalten der ARD. Und es gibt niemanden in Deutschland, der so viele Musikvermittlungsprojekte durchführt wie unsere Orchester und Kulturprogramme. Am meisten beeindruckt hat mich das Engagement der Menschen, die darum gerungen haben, wie man einerseits die Komplexität von Klassik aufzeigt - und auf der anderen Seite die Eintrittsschwelle in die Welt der Klassik möglichst niedrig hält."

MoTrip hat die Kunst des klassischen Komponisten als sehr inspirierend empfunden: "Es hat riesigen Spaß gemacht. Ich war nicht sicher, ob es funktioniert - aber es hat alles super zusammengepasst. Ich bin sehr dankbar und sehr glücklich!"

Chefdirigent Wayne Marshall ergänzt: "Musik ist eine universelle Sprache, die jeder spricht - egal ob Pop, Klassik Jazz oder Rap. Wir sprechen mit dem Projekt ein neues Publikum an. Bei diesem Konzert konnten junge Menschen ein klassisches Orchester erleben, das sie sonst vielleicht nie sehen würden."

WDR-Projektleiterin Walburga Fleischer: "Wir haben uns im Projektteam sehr genau überlegt, wie es funktionieren kann, dass die Crossover-Show zum 'Vivaldi-Experiment' im Fernsehen, im Radio und online gelingen kann. Ich bin glücklich über das Ergebnis."

In der heutigen Live-Show haben neben MoTrip und dem WDR Funkhausorchester viele weitere Begeisterung für Begeisterung gesorgt: die junge Star-Geigerin Mariella Haubs und Peter Saurbier ("Tony Mono"), der die berührende Geschichte von Anna Maria dal Violin erzählte, die vom Findelkind zur Schülerin Antonio Vivaldis und mit seiner Hilfe zur gefeierten Geigen-Virtuosin wurde. Außerdem in der Show: Stand-up-Comedian Chris Tall sowie die gefeierte Breakdance-Formation "Reckless Crew" - unterstützt von Schülern der Konrad-Adenauer-Schule in Bad Honnef.

Kinder und Jugendliche wurden bereits 2014 durch das vom NDR veranstaltete "Dvorák-Experiment" sowie 2015 mit dem vom BR initiierten "Gershwin-Experiment" spielerisch an klassische Musik herangeführt. Der WDR gibt nach dem "Vivaldi-Experiment" nun die Stafette an den MDR ab, der das ARD Schulprojekt im nächsten Jahr fortführt.

Das Abschlusskonzert des "Vivaldi-Experiments" wird in der Nacht vom Sonntag auf Montag, 2. auf 3. Oktober um 0.16 Uhr im WDR Fernsehen wiederholt und ist unter www.vivaldiexperiment.de zu sehen.

Weitere Infos zu "Das Vivaldi-Experiment": www.schulkonzert.ard.de/ unter www.facebook.com/vivaldiexperiment/videos/516010001927073/.

Fotos unter www.ard-foto.de.

WDR Presse und Information