Alle Storys
Folgen
Keine Story von ERV (Europäische Reiseversicherung AG) mehr verpassen.

ERV (Europäische Reiseversicherung AG)

Ab in die Ferne - Tipps für junge Weltenbummler

2 Audios

  • 180502_BmE_Weltenbummler.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:03
    Download
  • 180502_OTP_Weltenbummler.mp3
    MP3 - 3,7 MB - 03:59
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

In den USA studieren, für ein Jahr als Au Pair nach Paris oder mit dem Rucksack quer durch Asien - vor allem junge Menschen zieht es immer häufiger ins Ausland, um dort für einige Monate oder sogar Jahre zu leben. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Fremde Kulturen und Länder entdecken, neue Erfahrungen sammeln und an seine Grenzen gehen. Damit die jungen Weltenbummler und auch die Eltern ganz entspannt dem Abenteuer entgegen blicken können, hat mein Kollege Oliver Heinze ein paar Tipps, was es bei der Vorbereitung zu beachten gilt.

Sprecher: Ein Jahr ins Ausland: Dafür steht einem die ganze Welt offen. Bei der Wahl des richtigen Landes helfen verschiedene Kriterien, sagt Birgit Dreyer von der ERV.

O-Ton 1 (Birgit Dreyer, 22 Sek.): "Dazu gehört zum einen das dortige Klima, die aktuelle Sicherheitslage und die politische Situation. Und wichtig ist es auch, sich über die Hygiene- und Gesundheitsstandards dort zu informieren. Gerade dort hat jeder so seine eigene 'Schmerzgrenze'. Um schnell einen Überblick zu bekommen, wie es in diesen Ländern aussieht, empfehle ich immer, sich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zu informieren."

Sprecher: Bei Fernreisen auf jeden Fall spätestens zwölf Wochen vor Reiseantritt auch noch checken, welche Impfungen notwendig sind. Hier hilft das Centrum für Reisemedizin. Außerdem ist es wichtig,...

O-Ton 2 (Birgit Dreyer, 28 Sek.): "...im Vorfeld eine Reisekrankenversicherung mit einer 24-Stunden-Notrufhotline abzuschließen. Dann hat man die Garantie, dass jederzeit jemand erreichbar ist, der kompetent weiterhelfen kann. Wir haben zum Beispiel Notrufzentralen über die ganze Welt verteilt. Dort wissen die Experten genau, was in einem Notfall zu tun ist. Sie stehen zum einen als Dolmetscher in der Kommunikation mit den Ärzten zur Verfügung und übernehmen auch den Kontakt zur Familie des Kranken oder Verunglückten."

Sprecher: Bei den Reisekrankenversicherungen gibt es allerdings große Unterschiede. Deshalb immer genau prüfen, welche Länder tatsächlich abgedeckt werden und welche Kosten im Ernstfall übernommen werden. Aber aufgepasst: Viele Versicherungen greifen nur für eine maximale Reisedauer von zwei Monaten.

O-Ton 3 (Birgit Dreyer, 36 Sek.): "Wir bieten zum Beispiel ein eigenes Paket für Studenten und Au Pairs - für junge Leute, die freiwillig Arbeit oder soziale Dienste im Ausland machen möchten. Mit diesem Paket können sie sich bis zu zwei Jahre absichern und sind somit dann komplett über diesen ganzen Zeitraum versichert. Außerdem wird bei dieser Versicherung sogar ein außerplanmäßiger Heimflug bezahlt, wenn zum Beispiel ein Angehöriger schwer krank sein sollte. Diese Versicherung hat noch einen Vorteil: sie kann jederzeit kurz vor der Reise abgeschlossen werden und sie ist zudem noch günstiger als eine normale Auslandsreisekrankenversicherung."

Abmoderationsvorschlag:

Weitere Tipps und Informationen zum speziellen Versicherungspaket für Studenten und Au Pairs gibt es unter www.erv.de oder reiseversicherung.de.

Pressekontakt:

ERV Pressestelle
Sabine Muth
Tel. 089/4166-1510
Fax 089/4166-2510
presse@erv.de
www.erv.de

Europäische Reiseversicherung AG
Pressestelle
Rosenheimer Straße 116
81669 München

Original-Content von: ERV (Europäische Reiseversicherung AG), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ERV (Europäische Reiseversicherung AG)
Weitere Storys: ERV (Europäische Reiseversicherung AG)