Stabwechsel in der Hauptgeschäftsführung des vdp

Nach neun Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer verlässt Dr. Louis Hagen den Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp) und wird Mitglied des Vorstandes bei der Münchener Hypothekenbank eG. Seine Nachfolge beim vdp tritt Jens Tolckmitt an, der weiterhin vom langjährigen Geschäftsführer Dr. Otmar Stöcker unterstützt wird. Der Wechsel wird spätestens zum 1. Juli 2009 stattfinden.

In seiner Amtszeit hat Hagen (50) die Vision einer fokussierten Interessenvertretung der Pfandbriefbanken mit großem Tempo vorangetrieben und mit Leben erfüllt. Zu seinen großen Verdiensten zählt die erfolgreiche Neupositionierung des Verbandes als säulenübergreifender spezialisierter Bankenverband zeitgleich mit der Schaffung eines einheitlichen Rechtsrahmens für alle Pfandbriefemittenten im Juli 2005. Mit 35 Mitgliedsinstituten spricht der vdp gegenüber Gesetzgeber, Aufsicht, Ratingagenturen und sonstigen Marktteilnehmern heute für den gesamten Pfandbriefmarkt. Hagen hat den vdp national und international als renommierten und effizienten Dienstleister seiner Mitgliedsunternehmen in allen Fragen des Pfandbriefgeschäftes und als Verfechter der hohen Pfandbriefqualität etabliert. Er hat die Entstehung eines europäischen Covered Bond Marktes eng begleitet. Nach der erfolgreichen Initiierung des European Covered Bond Council (ECBC) mit Sitz in Brüssel galt sein besonderes Augenmerk als dessen Gründungsvorsitzender der Verankerung einheitlich hoher Qualitätsstandards für diese schnell wachsende Assetklasse. Hagen wird in der Münchener Hypothekenbank für den Bereich Marktfolge zuständig sein. Er knüpft damit an seine Tätigkeit bei der HypoVereinsbank an, wo er vor seinem Amtsantritt beim vdp als Direktor im Immobilienkredit-Risikomanagement tätig war. "Ich freue mich auf die Fortsetzung der erfolgreichen und angenehmen Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hagen, künftig als Vorstandsmitglied eines vdp-Mitgliedsinstituts", so Henning Rasche, Präsident des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken.

Für Tolckmitt (37), seit 2003 Alleingeschäftsführer des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland, ist es eine "Rückkehr zum Pfandbrief": Er war bereits von 1998 bis 2002 für den Verband tätig, zuletzt als Leiter des Bereiches Kapitalmarkt, und kennt daher die Pfandbriefbanken und ihr Geschäft bestens.

Dr. Helga Bender, Tel. 030 20915-330 E-Mail: bender@pfandbrief.de

Christian Walburg, Tel. 030 20915-340 E-Mail: walburg@pfandbrief.de