Filmvorführung und Podiumsdiskussion am 15.10. in Konstanz: "Geliebt & Geächtet - Kinder des Krieges"

"Geliebt & Geächtet - Kinder des Krieges":

- Filmvorführung der GfbV und Diskussion mit ExpertInnen
- Vergewaltigung als Kriegswaffe und Lage der yezidischen Vergewaltigungsopfer
  und ihrer Kinder im Nordirak
- 15. Oktober, 18:30 Uhr, Petrus-Gemeindezentrum in der Wollmatingerstraße 58 in
  Konstanz

"Kinder des Krieges" - das sind Kinder von Frauen, die im Krieg vergewaltigt wurden. Es gibt sie überall auf der Welt. Oft werden sie geächtet, ausgegrenzt und stigmatisiert.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), die Evangelische Kirchengemeinde Allensbach, die Evangelische Petrus- und Paulusgemeinde Konstanz sowie die Flüchtlingshilfe SAVE ME zeigen am Dienstag, den 15. Oktober, den Film "Geliebt & Geächtet - Kinder des Krieges". Die Vorführung im Petrus-Gemeindezentrum in der Wollmatingerstraße 58 in Konstanz beginnt um 18:30 Uhr. Im Anschluss diskutieren der GfbV-Nahostexperte Dr. Kamal Sido und die Produzentin des Films Lina Stotz, GfbV-Referentin für ethnische, religiöse und sprachliche Minderheiten und Nationalitäten mit der kurdischen Alevitin, Frauenrechtsaktivistin und Konstanzer Stadträtin Zahide Sarikas (SPD). Das Podium diskutiert die Themen Vergewaltigung als Kriegswaffe, Kinder des Krieges weltweit und die Lage der yezidischen Vergewaltigungsopfer und ihrer Kinder im Nordirak. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Im Film berichten vier starke Frauen über das Trauma der Vergewaltigung im Krieg und die Freude einer Mutter über ihr Baby. Grace Acan, ugandische Aktivistin und Überlebende von Vergewaltigung, schildert die Erfahrung, in Gefangenschaft Kinder zur Welt zu bringen. Ajna Jusic, Psychologin und bosnisches Kind des Krieges, berichtet von Stigma, Diskriminierung und der Liebe ihrer Mutter. Dr. Monika Hauser, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von medica mondiale, und die Politikwissenschaftlerin Prof. Ingvill Mochmann appellieren, dass die Kinder des Krieges von heute unsere Hilfe brauchen.

Unter den Kindern des Krieges der heutigen Zeit sind die Kinder von yezidischen Frauen, die in IS-Gefangenschaft gezeugt wurden. Wie so viele Kinder des Krieges vor ihnen sind sie konfrontiert mit Liebe einerseits und Ächtung andererseits. Am 3. August jährte sich der Völkermord an den Yeziden und Yezidinnen zum fünften Mal.

Das Filmplakat hängt dieser Pressemitteilung an.

Sie erreichen Lina Stotz unter l.stotz@gfbv.de oder 0551 49906-19.

Menschenrechtsorganisation mit beratendem Status bei den UN und mitwirkendem
Status beim Europarat