Nur jeder zehnte Deutsche wählt seinen Energieversorger nach den Konditionen aus

Bei der Wahl eines Energieanbieters treffen nur zehn Prozent der Deutschen ihre Entscheidung allein aufgrund der Preise und Vertragslaufzeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas. 73 Prozent der Bundesbürger achten bei ihrer Wahl auch auf die Serviceangebote und die Seriosität des Anbieters.

Nur jeder zehnte Deutsche macht seine Entscheidung für einen Energieversorger rein von den Konditionen abhängig. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid(1) im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas. Für die Mehrheit der Befragten sind auch andere Aspekte wie Serviceangebote und die Seriosität des Anbieters wichtig: 37 Prozent gaben an, dass ihnen alle Faktoren gleich wichtig seien. Für 36 Prozent sind die Konditionen zwar am wichtigsten, sie beziehen bei ihrer Entscheidung aber auch die Aspekte Service und Seriosität mit ein.

"Das Ergebnis zeigt, dass bei der Wahl des Energieversorgers nicht allein der Preis entscheidet", sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor bei Primagas. "Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und eine hohe Fach- und Beratungskompetenz sind das A und O, wenn es darum geht, die Kunden zu überzeugen." Primagas lässt deshalb regelmäßig seinen Service und die Kundenzufriedenheit vom TÜV prüfen. Laut der aktuellen Analyse sind 96 Prozent der Befragten insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Service des Flüssiggasversorgers. Neben der fairen Preisgestaltung und der zuverlässigen Lieferung erhalten zudem die kompetente Beratung und die gute Erreichbarkeit Bestnoten.

Flüssiggas ist einer der saubersten fossilen Energieträger: Im Vergleich zu Heizöl emittiert es rund 15 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2). Es wird direkt vor Ort in erdgedeckten oder oberirdischen Tanks zur Verfügung gestellt und eignet sich für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten im privaten und gewerblichen Bereich.

Über das Unternehmen:

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüftem Service und TÜV-geprüfter Kundenzufriedenheit ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 230 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und umweltschonende Energie zu vertreiben.

(1) TNS EMNID, 506 Befragte, 19. Dezember 2013

Kontakt PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG:
Nicole Gorke
Fon 02151 852319