Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Economist mehr verpassen.

The Economist

Warum Xi Jinpings China-Neustart zum Scheitern verurteilt ist

Warum Xi Jinpings China-Neustart zum Scheitern verurteilt ist
  • Bild-Infos
  • Download

Xi Jinpings fehlgeleiteter Plan, der wirtschaftlichen Stagnation zu entkommen

Sie wird Chinas Bevölkerung enttäuschen und den Rest der Welt verärgern.

Zusammen mit zwei Kollegen verbrachte ich die letzte Woche in Peking, um am China Development Forum teilzunehmen. Das Forum ist ein jährliches Treffen, bei dem hochrangige chinesische Beamte mit ausländischen Wirtschaftsbossen zusammenkommen. Unser Büroleiter in Peking, David Rennie, erstellte ein bemerkenswertes Programm, das aus Gesprächen mit chinesischen Beamten, Forschern, Ökonomen, Wirtschaftsführern und Diplomaten bestand. Bei Frühstück, Kaffee, Mittag- und Abendessen hatten wir in nur wenigen Tagen etwa 30 Meetings. Meine Kollegen und ich verließen Peking mit einer dickeren Taille, einem tieferen Verständnis von Chinas wirtschaftlicher Ausrichtung – und einigen ziemlich tiefgreifenden Bedenken.

Unser Titelthema dieser Woche spiegelt diese Bedenken wider. In unserem Leitartikel argumentieren wir, dass Xi Jinpings Plan, der wirtschaftlichen Stagnation zu entkommen, fehlgeleitet ist. Mit einer Mischung aus Techno-Utopismus, zentraler Planung und Sicherheitsbesessenheit will Xi die Industrien von morgen dominieren. Aber diese Gegensätze bedeuten, dass er die Menschen in China enttäuschen und den Rest der Welt verärgern wird.

Wenn Sie The Economist abonnieren, können Sie sich für Drum Tower, unseren wöchentlichen Newsletter über China, hier anmelden.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Xi Jinpings fehlgeleiteter Plan, der wirtschaftlichen Stagnation zu entkommen

Sie wird Chinas Bevölkerung enttäuschen und den Rest der Welt verärgern.

Mehr zum Thema

Vorsicht vor einer Welt ohne amerikanische Macht

Donald Trumps Drohung, Verbündete fallen zu lassen, würde einen nuklearen Freiflug riskieren

Hat Russland versucht, das Internet zu knacken?

Ein Tarnkappenangriff war kurz davor, die Computer der Welt zu kompromittieren

Könnten Medikamente zur Gewichtsreduktion die Welt "aufessen"?

Wissenschaftler stellen fest, dass Medikamente gegen Fettleibigkeit auch bei vielen anderen Krankheiten helfen können

Warum Indiens Elite Narendra Modi liebt

Gebildete Wähler verschmähen in der Regel Populisten. Drei Faktoren erklären, warum der amtierende Premierminister anders ist

Der Aufstieg des "remote" Ehemanns

Sie geht zur Arbeit, er bleibt zu Hause (und loggt sich ein)

Die Mafiosi von Neapel werden zu Wirtschaftsbossen

Heutzutage betreiben sie Restaurants und Bars und vermieten Wohnungen

Was wir von Exoplaneten lernen können - ein Interview mit Jessie Christiansen

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Die Freien Demokraten sind zu verzweifelten Spielverderbern geworden

Bei den nächsten Wahlen droht ihnen das Aussterben

Aus dem Text:

Tarik Abou-Chadi, Dozent für europäische Politik in Oxford, über den Zustand der FDP:

„Sie waren so besorgt um ihre Markenposition, dass sie ihr letztendlich geschadet haben. Am Ende hätten sie mehr davon profitiert, Teil einer gut funktionierenden Regierung zu sein.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Drossel-Bück | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
E-Mail:  sdb@pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.
Weitere Storys: The Economist
Weitere Storys: The Economist