Island ist der beste Ort für berufstätige Frauen laut dem Glass-Ceiling-Index 2023 von The Economist

Ein Dokument

Amerika und Großbritannien liegen gleichauf mit dem OECD-Durchschnitt, obwohl beide Länder relativ gut bei Frauen in Führungspositionen abschneiden

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH - 7. März 2023 - Der jährliche Glass-Ceiling-Index (GCI) von The Economist zeigt, dass Island von 29 OECD-Ländern das Land ist, in dem man als berufstätige Frau am besten aufgehoben ist. Der GCI ist eine jährliche Bewertung, die zeigt, wo Frauen in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), einer Gruppe überwiegend reicher Länder, die besten und schlechtesten Chancen auf Gleichbehandlung am Arbeitsplatz haben.

Schweden, Finnland, Norwegen und Portugal runden die ersten fünf Plätze des Index ab. Die nordischen Länder punkten besonders darin, Frauen dabei zu helfen, ihr Studium abzuschließen, einen Arbeitsplatz zu sichern, Zugang zu Führungspositionen zu erhalten und die Vorteile von hochwertigen Elternurlaubssystemen und flexiblen Arbeitszeiten zu nutzen. Japan und Südkorea stehen das 11. Jahr in Folge auf dem letzten Platz der Liste. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die gesellschaftlichen Normen in Asien von Frauen immer noch erwarten, dass sie sich zwischen Familie und Karriere entscheiden müssen.

Highlights des Glass-Ceiling Index 2023 von The Economist:

• 13 OECD-Länder haben 2022 Wahlen abgehalten, wodurch der Anteil der Frauen im Parlament erstmals über ein Drittel (33,8 %) gestiegen ist
  • Der Anteil der Frauen in den Aufsichtsräten stieg erstmals auf über 30 %. Im Juni setzte die EU das Ziel, bis 2026 einen Anteil von 40 % zu erreichen, was dazu beigetragen haben könnte, diese Zahl zu erhöhen
  • Der Anteil der Kinderbetreuungskosten an den Durchschnittslöhnen ist weiter gesunken, von 15 % auf 14 %
  • Das geschlechtsspezifische Lohngefälle in den im Index erfassten Ländern wuchs um 0,4 Prozentpunkte auf 12 %, nachdem es jahrelang geschrumpft war. Besonders deutlich war der Anstieg in Australien, Großbritannien und Kanada
  • Der Anteil der Frauen, die den GMAT-Test ablegen, ein typisches Einstiegsinstrument in die Unternehmenswelt, ist um etwas mehr als einen Prozentpunkt auf 37 % gesunken.
  • Obwohl sie mit dem OECD-Durchschnitt gleichauf liegen, schneiden sowohl Amerika als auch Großbritannien bei der Anzahl von Frauen in Führungspositionen sehr gut ab

Dies ist das elfte Jahr, in dem The Economist seinen Glass-Ceiling-Index veröffentlicht. Als er 2013 eingeführt wurde, umfasste er fünf Indikatoren und 26 Länder; heute besteht er aus zehn Indikatoren einschließlich Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub für 29 OECD-Länder.

Den vollständigen interaktiven Glass-Ceiling Index finden Sie unter: https://www.economist.com/graphic-detail/glass-ceiling-index?utm_medium=pr&utm_source=de-a

Der Glass-Ceiling Index 2023

Beste und schlechteste OECD-Länder für berufstätige Frauen