Globale Lieferketten: Schwierige Umstrukturierung | Zerfallende Demokratien: Lateinamerikas Teufelskreis | Die EU sollte die Ukraine zu einem Beitrittskandidaten erklären

Die schwierige Umstrukturierung der globalen Lieferketten

Warum zu viel Widerstandsfähigkeit gefährlich ist

Lateinamerikas Teufelskreis ist eine Warnung an den Westen

Wirtschaftliche Stagnation, Frustration in der Bevölkerung und polarisierte Politik verstärken sich gegenseitig

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In den meisten unserer Ausgaben befassen wir uns mit der Neuerfindung der Globalisierung. Nach den erfolgreichen 1990er- und 2000er-Jahren kam das Tempo der wirtschaftlichen Integration in den 2010er-Jahren ins Stocken, als die Unternehmen mit den Nachwehen der Finanzkrise, einer populistischen Revolte gegen offene Grenzen und dem Handelskrieg von Präsident Donald Trump zu kämpfen hatten. Niemand wusste, ob die Globalisierung vor einer Zäsur oder dem Aussterben stand. Jetzt haben die Pandemie und der Krieg in der Ukraine ein einmaliges Neudenken des globalen Kapitalismus ausgelöst. Überall verändern sich die Lieferketten, von den 9 Billionen Dollar an Lagerbeständen, die als Versicherung gegen Verknappung und Inflation angelegt wurden, bis hin zum Kampf um Arbeiter, während globale Unternehmen von China nach Vietnam verlagert werden. Bei dieser neuen Art der Globalisierung geht es um Sicherheit, nicht um Effizienz: Es geht darum, Geschäfte mit Menschen zu machen, auf die man sich verlassen kann, in Ländern, mit denen die eigene Regierung befreundet ist. Das könnte in Protektionismus, übermächtigen Regierungen und einer sich verschlimmernden Inflation ausarten. Wenn Unternehmen und Politiker jedoch Zurückhaltung üben, könnte dies die Weltwirtschaft zum Besseren verändern, indem die Vorteile der Offenheit erhalten bleiben und die Widerstandsfähigkeit verbessert wird.

In unserer Lateinamerika-Ausgabe befassen wir uns mit dem Teufelskreis aus wirtschaftlicher Stagnation und Frustration in der Bevölkerung und der Warnung, die sich daraus für den Westen ergibt. Die Art der Polarisierung, vor die sich die Wähler bei der Präsidentschaftswahl in Kolumbien an diesem Wochenende gestellt sehen, ist bei lateinamerikanischen Wahlen inzwischen beunruhigend vertraut. Für Mäßigung, Kompromisse und schrittweise Reformen, die für Wohlstand und Frieden notwendig sind, scheint es nicht mehr viele Befürworter zu geben. Das ist nicht nur für Lateinamerika von Bedeutung, sondern für die ganze Welt. Trotz allem bleibt die Region weitgehend demokratisch und sollte ein natürlicher Verbündeter des Westens sein. Aber die Volkswirtschaften der Region haben ein Jahrzehnt der Stagnation oder des langsamen Wachstums hinter sich. Die Menschen, vor allem die jungen, sind frustriert, weil sie keine Chancen haben. Sie richten ihre Wut gegen ihre Politiker, die weithin als korrupt und eigennützig angesehen werden, und nicht in der Lage sind, sich auf die Reformen zu einigen, die notwendig sind, um die lateinamerikanischen Volkswirtschaften effizienter zu machen. Die Konsolidierung der Demokratie wurde früher als Einbahnstraße angesehen. Aber Lateinamerika zeigt, dass Demokratien leicht zerfallen können - und das ist eine Warnung für Demokraten überall.

Die schwierige Umstrukturierung der globalen Lieferketten

Warum zu viel Widerstandsfähigkeit gefährlich ist

Lateinamerikas Teufelskreis ist eine Warnung an den Westen

Acht Tage, die die Märkte erschütterten

Anleger werden sich der Tatsache bewusst, dass die Überwindung der Inflation schmerzhaft sein wird

Die EU sollte die Ukraine zu einem Beitrittskandidaten erklären

Alles andere wäre eine Beschwichtigung Russlands

Hat der Panzer eine Zukunft?

Der Krieg in der Ukraine hat die Schwachstellen des Panzers aufgezeigt. Sie können überwunden werden

Wie die Turbulenzen in der Lieferkette die Autoindustrie umgestalten

Von Elon Musk lernen

Warum sich die Struktur der weltweiten Lieferketten verändert