PRESSEMELDUNG: The Economist Intelligence Unit: Deutsche Städte größte Verlierer weltweit bei Lebensqualität

Auckland steht an der Spitze des The Economist Intelligence Unit's (EIU) Global Liveability Ranking

Das langjährige Global Liveability Ranking der EIU zeigt, dass die COVID-19-Pandemie die Lebensqualität weltweit gesenkt hat

• Neuseeland und Australien dominieren die Top Ten, aufgrund ihrer starken Reaktion auf die COVID-19-Pandemie
  • Europäische Städte sind in der Rangliste deutlich zurückgefallen, was auf die Auswirkungen von Lockdowns und die Belastung des Gesundheitssystems zurückzuführen ist
  • Wien, zuvor die lebenswerteste Stadt der Welt, fällt auf Platz 12
  • Acht der zehn größten Abstürze in der Rangliste sind europäische Städte
  • Damaskus in Syrien bleibt die am wenigsten lebenswerte Stadt der Welt

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH - 9. Juni 2021 - Die diesjährige Ausgabe des Global Liveability Rankings der Economist Intelligence Unit (EIU) zeigt, dass Auckland die lebenswerteste Stadt der Welt ist - mit Osaka, Adelaide, Tokio und Wellington, die die Top 5 abrunden.

Auckland ist an die Spitze des Rankings aufgestiegen, weil es die COVID-19-Pandemie erfolgreich eingedämmt hat. Dadurch konnte das gesellschaftliche Leben offenbleiben und die Stadt bei einer Reihe von Kriterien wie Bildung, Kultur und Umwelt stark punkten.

Europäische Städte schnitten in der diesjährigen Ausgabe besonders schlecht ab. Wien, zuvor die lebenswerteste Stadt der Welt zwischen 2018-20, fiel auf Platz 12. Acht der zehn größten Abstiege in der Rangliste sind europäische Städte, während der größte Abstieg insgesamt Hamburg betraf, das um 34 Plätze auf Platz 47 fiel.

Französische und deutsche Städte fielen in der Rangliste aufgrund der COVID-19-Welle während des Erhebungszeitraums zurück. Die Belastung der Krankenhausressourcen nahm für die meisten deutschen und französischen Städte zu, wobei steigende Corona-Fälle zu einem schlechteren Score im Faktor „Gesundheitswesen“ führten. Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und bezüglich öffentlichen Versammlungen beeinträchtigten zudem die Verfügbarkeit von kulturellen Angeboten, was sich auf die allgemeine Lebensqualität der Städte auswirkte.

Der größte Aufsteiger im diesjährigen Index ist Honolulu. Die Stadt kletterte um 46 Plätze auf Rang 14, nachdem sie große Fortschritte bei der Eindämmung der Pandemie und der Einführung ihres Impfprogramms gemacht hatte.

Insgesamt führte die COVID-19-Pandemie zu einer Verschlechterung der globalen Lebensqualität, da die Städte Lockdowns und erhebliche Belastungen für ihr Gesundheitssystem erlebten. Die durchschnittliche Bewertung der Lebensqualität lag fast sieben Punkte niedriger als im letzten Jahr vor der Pandemie.

Upasana Dutt, Leiterin der Abteilung Global Liveability bei The Economist Intelligence Unit, sagte:

„Die COVID-19-Pandemie hat die globale Lebensqualität stark strapaziert. Städte auf der ganzen Welt sind jetzt viel weniger lebenswert als vor Beginn der Pandemie, und wir haben gesehen, dass Regionen wie Europa besonders stark betroffen sind. Deutsche und französische Städte zum Beispiel erlebten zum Zeitpunkt der Umfrage eine hohe Belastung durch COVID-19-Fälle, was zu einer Überlastung der Gesundheitsinfrastruktur und eingeschränkter Bewegungsfreiheit führte, was ihre Bewertung verschlechterte.

Die Städte, die in diesem Jahr an die Spitze der Rangliste aufgestiegen sind, sind größtenteils diejenigen, die strenge Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen haben. Die harten Lockdowns und die strengen Grenzkontrollen, die von asiatisch-pazifischen Ländern wie Neuseeland und Australien verhängt wurden, erlaubten es ihren Gesellschaften, früher wieder zu öffnen und ermöglichten es den Bewohnern, einen Lebensstil zu genießen, der dem Leben vor der Pandemie ähnelte.

Ein Bereich, in dem sich bedauerlicherweise wenig geändert hat, ist der unterste Platz in unserer Rangliste. Damaskus bleibt die am wenigsten lebenswerte Stadt der Welt, da die Auswirkungen des Bürgerkriegs in Syrien die Stadt weiterhin stark belasten. In der Tat bleiben die meisten der vorherigen zehn am wenigsten lebenswerten Städte auch in diesem Jahr in den letzten zehn."

Der diesjährige Bericht ist hier verfügbar: eiu.com/liveability

Hinweise für Redakteure:

Die Daten für diese Umfrage wurden vom 22. Februar bis 21. März 2021 erhoben.

Liveability bewertet, welche Orte auf der ganzen Welt die besten oder die schlechtesten Lebensbedingungen bieten. Unser Liveability-Rating quantifiziert die Herausforderungen, die sich für den Lebensstil eines Individuums an einem bestimmten Ort ergeben können, und ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen Standorten.

Jede Stadt erhält eine Bewertung des relativen Komforts für über 30 qualitative und quantitative Faktoren in fünf großen Kategorien: Stabilität, Gesundheitswesen, Kultur und Umwelt, Bildung und Infrastruktur. Jeder Faktor in einer Stadt wird als akzeptabel, erträglich, unangenehm, unerwünscht oder unerträglich bewertet. Für qualitative Indikatoren wird ein Rating vergeben, das auf dem Urteil unseres Teams von Experten und Analysten in der Stadt basiert. Bei quantitativen Indikatoren wird eine Bewertung auf der Grundlage der relativen Leistung einer Reihe von externen Datenpunkten berechnet.

Die Covid-19-Pandemie hat die Lebensbedingungen in vielen Städten beeinträchtigt, da sie sich auf die Infrastruktur des Gesundheitswesens auswirkt und die von den Regierungen verhängten Einschränkungen und Lockdowns die Kategorien Gesundheit, Kultur und Umwelt sowie Bildung unter Druck gesetzt haben. Die Auswirkungen der Pandemie sind in unseren Gesamt-Score für Lebensqualität eingeflossen, wobei neue Indikatoren eingeführt wurden, um diese Stress- und Restriktionslevel für jede Stadt zu bewerten.

• Belastung der Ressourcen im Gesundheitswesen
  • Einschränkungen bei lokalen Sportveranstaltungen
  • Einschränkungen für Theater
  • Einschränkungen bei klassischen und modernen Musikkonzerten
  • Beschränkungen für Restaurants, Bars, Cafés und Nachtclubs
  • Beschränkungen für Bildungseinrichtungen

Die Werte für diese neuen Indikatoren und ihre Auswirkungen fließen in unsere bestehenden Bewertungen für Gesundheit, Kultur und Umwelt sowie Bildung ein.

Die Werte werden dann zusammengefasst und gewichtet, um eine Bewertung von 1-100 zu erhalten, wobei 1 als untragbar und 100 als ideal angesehen wird. Die Bewertung der Lebensqualität wird sowohl als Gesamtwertung als auch als Wert für jede Kategorie angegeben.

Über The Economist Intelligence Unit

The Economist Intelligence Unit (The EIU) ist die weltweit führende Quelle für Wirtschafts- und Unternehmensforschung, Prognosen und Analysen. The Economist Intelligence Unit (EIU) liefert akkurate und unparteiische Informationen für Unternehmen, Regierungsbehörden, Finanzinstitutionen und akademische Organisationen rund um den Globus und inspiriert seit 1946 Führungskräfte, mit Zuversicht zu handeln. Zu den Produkten der EIU gehören der Vorzeigeservice Country Reports, das politische und wirtschaftliche Analysen für 199 Länder liefert, sowie ein Portfolio von abonnementbasierten Daten und Prognosediensten. Das Unternehmen führt auch maßgeschneiderte Forschungs- und Analyseprojekte zu einzelnen Märkten und Wirtschaftssektoren durch. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eiu.com.

Die EIU hat ihren Hauptsitz in London, Großbritannien, mit Büros in mehr als 40 Städten und einem Netzwerk von 750 Länderexperten und -analysten weltweit. Sie agiert unabhängig als der Business-to-Business-Arm von The Economist Group, der führenden Quelle für Analysen zur internationalen Wirtschaft und zum Weltgeschehen.