SKODA Design entwirft Trophäe für den ,Most Valuable Player' der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 (FOTO)

Boleslav (ots)

- Exklusive Kristallglasskulptur ,designed by SKODA Design'
   - SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreicht Trophäe
     nach dem Finale an ,Most Valuable Player' der IIHF Eishockey-WM
     2018 in Dänemark
   - SKODA seit 26 Jahren offizieller Hauptsponsor und
     Fahrzeugpartner des Turniers
   - Tschechische Traditionsmarke hält Rekord für längstes
     Hauptsponsoring einer WM in der Sportgeschichte

Nach dem Finale der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 überreicht SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier eine Glasskulptur ,designed by SKODA Design' an den wichtigsten Spieler des Turniers. Inspiriert von der tschechischen Kristallglaskunst greift die begehrte Glasskulptur kristalline Elemente auf, ebenso wie das Design der SKODA Fahrzeuge.

Vom 4. bis 20. Mai 2018 blicken Eishockey-Fans aus der ganzen Welt nach Dänemark: In Kopenhagen und Herning kämpfen bei der 82. Eishockey-Weltmeisterschaft der International Ice Hockey Federation (IIHF) insgesamt 16 Nationalmannschaften um den Titel. Am 20. Mai steigt in der dänischen Hauptstadt das Finale. Nach der Partie überreicht SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier die begehrte Trophäe für den ,Most Valuable Player' an den wichtigsten Spieler der Weltmeisterschaft.

Zum ersten Mal zeichnet SKODA Design für die Gestaltung der Trophäe verantwortlich. Die kunstvoll gestaltete Skulptur entstand in Tschechien. Sie genügt höchsten Qualitätsansprüchen und ist eine Hommage an die traditionsreiche Geschichte der böhmischen Glaskristallkunst. Das Glas wird zunächst in eine Form geblasen und anschließend geschliffen. Die Trophäe ist 33 Zentimeter groß, 21,5 Zentimeter breit und sieben Kilogramm schwer. Die außergewöhnliche, kristallähnliche Struktur der Trophäe findet sich auch bei Fahrzeugmodellen der Marke SKODA wieder - beispielsweise bei Scheinwerfern und Rückleuchten.

Seit 1993 engagiert sich SKODA als offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-WM. Bereits ein Jahr zuvor war der tschechische Automobilhersteller erstmals Fahrzeugpartner des Events. Bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark ist SKODA zum 26. Mal live dabei. Bereits vergangenes Jahr hat SKODA Geschichte geschrieben: 2017 erneuerte das Guinness-Buch der Rekorde den Eintrag für das weltweit längste WM-Hauptsponsoring der Sportgeschichte. Im vergangenen Jahr hat SKODA die Partnerschaft bis 2021 verlängert.

E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser