SKODA ist Fahrzeugpartner der 'Tour der Hoffnung' (FOTO)

Weiterstadt/Gießen (ots)

- SKODA begleitet die karitative Radsport-Veranstaltung als
     offizieller Fahrzeugpartner mit sechs Fahrzeugen
   - Beliebtes Kurzheckmodell SKODA Rapid Spaceback ist Hauptpreis
     der Verlosung im Rahmen der Spendenfahrt
   - Die viertägige Tour beginnt in Gießen und führt durch
     Baden-Württemberg - Gesamtstrecke beträgt 279 Kilometer
   - Organisatoren sammelten bislang 32 Millionen Euro für die
     Behandlung von leukämie- und krebskranken Kindern

Seit 1983 treten Fahrradfans, Politiker und Prominente für leukämie- und krebskranke Kinder in die Pedale. Bei der 32. ,Tour der Hoffnung' vom 19. bis zum 23. August sammeln in diesem Jahr 185 Teilnehmer auf zwei Rädern Spenden für den guten Zweck. SKODA unterstützt diese Wohltätigkeitsveranstaltung und stellt als offizieller Fahrzeugpartner sechs Autos als Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Zudem winkt ein SKODA Rapid Spaceback als Hauptpreis bei der Verlosung im Rahmen der Spendenfahrt.

Die 32. Auflage der 'Tour der Hoffnung' beginnt am 19. August in Gießen mit der Eröffnungsveranstaltung und dem Prolog. An den folgenden Tagen führt sie quer durch Baden-Württemberg. Dabei werden jeweils Stopps entlang der 279 Kilometer langen Strecke eingelegt. Der Start zur ersten Tagesetappe erfolgt am 20. August in Bühl mit dem Ziel Offenburg. Am 21. August führt die Strecke von Rheinau über Strasbourg und Schwanau bis nach Rust. Zum Abschluss der Tour am 22. August nehmen die Aktiven die 78 Kilometer von Freudenstadt bis nach Gengenbach unter die Räder.

Die Radler werden empfangen von Ministern, Landräten, Bürgermeistern und Firmenvertretern, die ihren Spendenbeitrag für die 'Tour der Hoffnung' 2015 überreichen.

Bei der 'Tour der Hoffnung' sorgen sechs SKODA Fahrzeuge der Modellreihen Fabia, Octavia und Rapid für Mobilität der Organisatoren und damit für einen reibungslosen Ablauf. Außerdem wird ein von SKODA AUTO Deutschland zur Verfügung gestellter Rapid Spaceback im Wert von rund 20.000 Euro als Hauptpreis unter den privaten Spendern verlost. Seit seiner Markteinführung im Herbst 2013 hat sich das Kurzheckmodell der tschechischen Traditionsmarke schnell zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse entwickelt.

Schirmherrin der 'Tour der Hoffnung' ist die Olympiasiegerin und neunfache Biathlon-Weltmeisterin Petra Behle. Das Fahrradfeld führt traditionell seit 32 Jahren der vierfache Radweltmeister Klaus-Peter Thaler als Kapitän an. Die Ehrenschirmherrschaft übernehmen in diesem Jahr die Ministerpräsidenten der Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg, Volker Bouffier und Winfried Kretschmann. Die wohltätige Radtour wurde 1983 von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Lampert, seinerzeit Professor für Pädiatrie an der Kinderklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen und heute im Ruhestand, ins Leben gerufen. Seitdem treten jährlich Prominente aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport für leukämie- und krebskranke Kinder in die Pedale.

Bislang sind mehr als 32 Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen - allein 2014 sammelten die Fahrradfahrer 1,8 Millionen Euro ein. In diesem Jahr kommt der Erlös der 'Tour der Hoffnung' Kinderkliniken beziehungsweise Elternvereinen in Freiburg, Dresden, Kassel und Würzburg sowie weiteren Kinderkliniken und der Justus Liebig Universität Gießen zugute.

Katrin Thoß
Printmedien