Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Ein echter Hauptgewinn: SKODA übergibt Citigo G-TEC an Diakoniestation Tübingen (FOTO)

Ein echter Hauptgewinn: SKODA übergibt Citigo G-TEC an Diakoniestation Tübingen (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Weiterstadt (ots)

   - Gewinner der SKODA CNG-Sparfahrt "Schlag den Plattner" stellt 
     seinen Hauptgewinn den Helfern mit Herz zur Verfügung
   - Umweltfreundlicher SKODA Citigo G-TEC ist in der 
     Universitätsstadt mit 79 Gramm CO2/km unterwegs
   - Vielseitiger Alleskönner mit Erdgasantrieb überzeugt mit 
     hervorragendem Preis-/Wertverhältnis, viel Platz und zahlreichen
     ,Simply Clever'-Ideen

Die SKODA CNG-Sparfahrt "Schlag den Plattner" hatte gleich zwei Gewinner. Im August vergangenen Jahres triumphierte der Journalist Paul-Janosch Ersing im SKODA Octavia G-TEC* auf der Strecke von Berlin nach Prag mit einem sensationell niedrigen Erdgasverbrauch von nur 2,37 Kilogramm pro 100 Kilometer. Als Gewinner darf sich auch die Diakoniestation Tübingen fühlen, die nun den Lohn für Ersings Sparkünste erhielt: einen neuen SKODA Citigo G-TEC*, den der Sieger den Helfern mit Herz zur Verfügung stellt. Die Schlüsselübergabe fand am Freitag im Rahmen der Eröffnung des SKODA Autohauses AMW Auto-Maier in Tübingen statt.

Der vielseitige und effiziente SKODA Citigo G-TEC kommt in der Universitätsstadt im Rahmen der häuslichen ambulanten Pflege sowie der hauswirtschaftlichen Versorgung zum Einsatz. Damit leistet er insbesondere alten und hilfsbedürftigen Menschen gute und wichtige Dienste. "Wir freuen uns, dass der Citigo G-TEC seine Qualitäten künftig auch im harten Arbeitsalltag für die gute Sache unter Beweis stellen darf", betonte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, anlässlich der Schlüsselübergabe im SKODA Autohaus AMW Auto-Maier. Petra Handel, Vertreterin der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde und der Diakoniestation Tübingen, sowie Peter Steinle, Pfarrer der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde, nahmen den Citigo G-TEC in Empfang.

Die Schwestern und Pfleger der Diakoniestation sind im gesamten Stadtgebiet von Tübingen unterwegs. In bis zu zwölf Tagestouren betreuen sie insgesamt 200 Menschen in deren Zuhause und legen dabei pro Jahr rund 150.000 Kilometer zurück. Mit dem SKODA Citigo G-TEC verfügen sie ab sofort über einen zuverlässigen, komfortablen und überaus umweltfreundlichen Partner, der ihnen den anstrengenden Alltag erleichtert.

Paul-Janosch Ersing freut sich bereits darauf, ,seinen' SKODA Citigo G-TEC möglichst häufig im Einsatz zu entdecken: "Die Diakoniestation wird mit dem Erdgasauto viel in der Innenstadt unterwegs sein und spielt bereits mit dem Gedanken, mittelfristig auch den Rest des Fuhrparks gegen Erdgasfahrzeuge auszutauschen", erklärte der Journalist. "So trage ich indirekt zur Verminderung der CO2-Emissionen im Tübinger Stadtgebiet bei."

Im Rahmen der SKODA CNG-Challenge "Schlag den Plattner" hat die tschechische Traditionsmarke dem Sieger einen Citigo G-TEC überlassen - unter der Auflage, dass das Auto einer karitativen Einrichtung zugute kommt. Praktisch für die Diakoniestation Tübingen: Im Umkreis von 21 Kilometern finden sich gleich sieben CNG-Tankstellen (CNG = Compressed Natural Gas), eine davon sogar direkt im Stadtzentrum.

   SKODA Octavia G-TEC: für acht Euro von Berlin nach Prag 

   Im Rahmen der SKODA CNG-Sparfahrt "Schlag den Plattner" hatte 
Paul-Janosch Ersing mit dem effizienten SKODA Octavia G-TEC sein 
Spartalent eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Journalist 
verbrauchte auf der 370 Kilometer langen Strecke von Berlin nach Prag
Erdgas im Wert von nur acht Euro - und war damit sogar noch sparsamer
unterwegs als Gerhard Plattner. Der Österreicher hält den aktuellen 
Rekord für die sparsamste Weltumrundung mit einem Auto. Gleichzeitig 
setzte sich Ersing auch gegen sieben weitere Vertreter renommierter 
Medien durch, die sich ebenfalls der Herausforderung gestellt hatten.

Ersing steuerte den SKODA Octavia G-TEC so effizient über die Route zwischen den beiden europäischen Hauptstädten, dass sein Fahrzeug im Durchschnitt nur 2,37 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer verbrauchte - 1,13 Kilogramm weniger als der ohnehin schon geringe Normverbrauch von 3,5 Kilogramm. "Damit hätte ich nicht gerechnet. Der Erdgasantrieb ist eine echte Alternative zu den bewährten Energieträgern Benzin und Diesel", betonte der Gewinner im Ziel. Der Treibstoff ist umweltschonend, preiswert und flächendeckend verfügbar.

SKODA Citigo G-TEC: der clevere Alleskönner

Typisch SKODA überzeugt auch der Citigo G-TEC mit seinem perfekten Preis-/Wertverhältnis und bietet darüber hinaus viel Platz, zahlreiche ,Simply Clever'-Ideen, hohe Sicherheit, perfektes Handling und ein attraktives Design. Wie alle Green tec-Versionen der tschechischen Traditionsmarke verfügt auch der erdgasbetriebene Kleinwagen serienmäßig über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Er ist als Drei- und als Fünftürer in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance bestellbar.

In der Erdgasvariante arbeitet das von den Ottomotoren des Citigo bekannte starke 1,0-Liter-Dreizylinderaggregat, das speziell auf den Betrieb mit CNG optimiert wurde und 50 kW (68 PS) leistet. Dank der Kombination aus Erdgasantrieb und Green tec-Technologie präsentiert sich das kleinste SKODA Modell besonders sparsam und umweltschonend. Der Citigo G-TEC kommt mit nur 2,9 kg Erdgas (entspricht 4,4 m³) auf 100 Kilometer aus. Dabei emittiert er gerade einmal 79 g CO2/km und glänzt mit der Top-Energieeffizienzklasse A+. Die kombinierte Reichweite des Citigo G-TEC liegt bei rund 550 Kilometern. Sie setzt sich aus etwa 350 Kilometern Erdgasreichweite und dem 10-Liter-Benzinreservoir zusammen, das eine Fahrstrecke von bis zu 200 Kilometern ermöglicht.

Aktuell bietet SKODA drei Modelle mit CNG-Antrieb an: den SKODA Citigo G-TEC und den SKODA Octavia G-TEC sowie den Octavia Combi G-TEC*. Die beiden Octavia-Versionen sind auf bivalenten Betrieb mit Erdgas und Benzin ausgelegt. Dadurch ergeben sich enorme Reichweiten: Im reinen CNG-Betrieb legt der beliebte Kompaktwagen bis zu 410 Kilometer zurück. Im Benzinmodus beträgt die Reichweite bis zu 920 Kilometer. Damit absolvieren Octavia G-TEC und Octavia G-TEC Combi bis zu 1.330 Kilometer ohne Nachtanken.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

   Octavia G-TEC Limousine 2015 
   innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 - 94 g/km, 
CO2-Effizienzklasse B - A+, innerorts 6,9 l/100km, außerorts 4,4 
l/100km, kombiniert 5,3 l/100km
   Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) 
   innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
   Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) 
   innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
   Octavia G-TEC Combi 2015 
   innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 127 - 97 g/km, 
CO2-Effizienzklasse B - A+, innerorts 7 l/100km, außerorts 4,5 
l/100km, kombiniert 5,4 l/100km

Pressekontakt:

Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH