Allradgetriebener SKODA Octavia Combi Scout ab 30.250 Euro (FOTO)

- SKODA hat heute auf der Auto Mobil International (AMI) in
     Leipzig die Preise für den 4x4-Allrounder bekanntgegeben
   - Praktischer Kombi im markanten Offroad-Look mit moderner
     Haldex-5- Allradtechnik, hervorragenden Fahreigenschaften und
     größerer Zugkraft
   - Ein Benziner- und zwei Diesel mit bis zu 135 kW (184 PS)
   - Bestellstart ab Anfang August

Der neue SKODA Octavia Combi Scout ist der Pfadfinder innerhalb der erfolgreichen Octavia*-Familie. Dank eigenständigem Offroad-Outfit, Allradantrieb und größerer Bodenfreiheit eignet sich das Crossover-Modell auch für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen. In Kombination mit dem 110 kW (150 PS) starken Turbodiesel* steht der Octavia Combi Scout ab 30.250 Euro zur Verfügung, der 132 kW (180 PS) leistende TSI-Benziner* ist ab 31.250 Euro erhältlich. Der Octavia Combi Scout wird ab Anfang August bei den deutschen SKODA Händlern bestellbar sein.

Der neue SKODA Octavia Combi Scout ist ein echter Abenteurer für Familie und Freizeit. Der robuste Allrounder überzeugt mit kraftvollem Offroad-Look, innovativer Allradtechnik auf Basis der modernen Haldex-5-Kupplung sowie deutlich verbesserter Steigfähigkeit und optimiertem Anfahrverhalten. Weiteres Plus: Der Octavia Combi Scout darf bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen. Dank größerer Böschungswinkel meistert der tschechische Pfadfinder auch steileres, anspruchsvolles Gelände. Er ist in Verbindung mit zwei Dieselmotoren (110 kW/150 PS bzw. 135 kW/184 PS) und einem Benziner (132 kW/180 PS) erhältlich. Die Aggregate sind im Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich 20 Prozent sparsamer und erfüllen bereits die Euro-6-Abgasnorm.

Der neue SKODA Octavia Scout basiert auf dem Octavia Combi und begeistert mit einem kräftigen, Scout-spezifischem Auftritt. Vorne und hinten zeichnet er sich durch kraftvolle, schwarz beplankte Stoßfänger mit silberfarbigem Offroad-Aufsatzteil aus. Die Frontpartie weist einen breiten Lufteinlass sowie scharf geprägte Nebelscheinwerfer auf. Auch Türschweller und Radkästen erhalten schwarze Beplankungen. Hinzu kommen schwarze Seitenschutzleisten. Die Bodenfreiheit ist im Vergleich zum 'normalen' Octavia um 31 auf 171 Millimeter erhöht. Das serienmäßige Schlechtwegepaket inklusive Unterbodenschutz für das Triebwerk sorgt für noch mehr Sicherheit auf unbefestigten Pisten.

Feine Akzente setzen auch die silbernen Außenspiegel, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Polar und Einstiegsleisten mit Scout-Schriftzug. Dieser findet sich ebenfalls im Kühlergrill und an ausgewählten Stellen im Innenraum wie dem Lenkrad, den Sitzen und dem Schaltknauf wieder. Zur serienmäßigen Komfortausstattung des SKODA Octavia Combi Scout gehören Fahrlichtassistent, Innenspiegelabblendung, beheizbare Vordersitze, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimaautomatik und eine Lehnenfernentriegelung im Kofferraum.

Diese Besonderheiten vereint der SKODA Octavia Combi Scout mit den charakteristischen Vorteilen des tschechischen Erfolgsmodells - sie reichen vom herausragenden Platzangebot über höchste Funktionalität, praktische 'Simply Clever'-Lösungen sowie modernste Sicherheits- und Komforttechnik bis hin zum hervorragenden Preis-/Wert-Verhältnis.

Beide Dieselmotorisierungen und der Benziner des neuen Octavia Combi Scout kommen in den Genuss verbrauchsoptimierender Green tec-Technologien wie Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik. Der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS)* verbraucht in Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 5,1 Liter auf 100 Kilometern - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 129 g/km. Die nochmals kräftigere Variante des 2,0-Liter-Turbodiesels leistet 135 kW (184 PS)* und benötigt im Durchschnitt 5,1 Liter. Der CO2-Ausstoß liegt bei 134 g/km. Der 1,8-TSI-Turbobenziner kommt mit 6,9 Liter/100 Kilometern aus und emittiert 158 Gramm CO2 pro Kilometer.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia 2015
   innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km, kombiniert
   6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85 g/km,
   CO2-Effizienzklasse D - A, innerorts 6,9 CNG | 7,0 m³/100km |