SKODA Roomster ist "Restwertriese 2016" (BILD)

Weiterstadt (ots)

- Der SKODA Roomster ist das Fahrzeug mit dem geringsten
     Wertverlust unter den Minivans
   - Focus online und bähr & fess forecasts untersuchen geringste
     Wertverluste von Neuwagen und erklären den SKODA Roomster erneut
     zum Sieger
   - SKODA Yeti sichert sich bei den kompakten SUVs Rang drei

Der SKODA Roomster 1,2 l in der Ausstattungslinie Active ist laut einer heute veröffentlichen Studie von Focus Online das Modell mit dem geringsten Wertverlust in der Klasse der Minivans. Von seinem Neuwagenpreis in Höhe von 13.370 Euro erreichte er nach vier Jahren noch einen Wert von 6.150 Euro. Damit verweist er seine Konkurrenten klar auf die Plätze, die einen deutlich hören absoluten Wertverlust hinnehmen müssen.

Der SKODA Roomster* beweist Beständigkeit in jeder Hinsicht, denn er wurde von den Fachleuten bereits im vergangenen Jahr mit dem Titel "Restwertriese 2015" ausgezeichnet. Roomster-Fahrer können sich also nicht nur über ein ausgezeichnetes Preis-Wert-Verhältnis und komfortables Raumangebot, sondern auch erneut über den geringsten Wertverlust ihres Wagens freuen. Der SKODA Yeti* 2.0 l 4x4 rundet das tolle Ergebnis der tschechischen Traditionsmarke ab und fährt in der Klasse der kompakten SUV (Sports Utility Vehicle) auf den dritten Platz.

Beim Wettbewerb "Restwertriese 2016" zeichnet Focus Online die wertstabilsten Fahrzeuge in 14 Fahrzeugklassen aus. Grundlage ist die Bewertung des unabhängigen Marktforschungsinstituts bähr & fess forecasts über die voraussichtlichen Wiederverkaufswerte bei einer vierjährigen Haltedauer. Die Auswertung erfolgt unter dem Blickwinkel des höchsten Werterhalts in Prozent oder des geringsten Wertverlusts in Euro. So zeigt sich, welches Fahrzeug auf längere Sicht tatsächlich Geld einspart.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Roomster: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3-3,7 (l/100km), Innerorts 8,3-5,0 (l/100km), kombiniert 6,4-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A

Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

karel.mueller@skoda-auto.de