SKODA Flotte seit über 20 Jahren im Dienst der IIHF Eishockey-WM (BILD)

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

- Gesamt-Laufleistung der SKODA Flotte entspricht 125
     Erdumrundungen
   - Flotten-Einsatz erfolgte von Russland bis Kanada
   - Offizielle und WM-Gäste schätzen Zuverlässigkeit und Komfort der
     Fahrzeuge

Beeindruckende 125-mal haben die SKODA Fahrzeuge im Dienste von IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften bereits die Erde umrundet. Ihre Gesamtlaufleistung erreichte in den vergangenen 20 Jahren über fünf Millionen Kilometer. Keine der unzähligen Fahrten für Offizielle und WM-Gäste musste dabei je aufgrund eines technischen Defekts an einem SKODA Fahrzeug unterbrochen werden. Dass alles wie am Schnürchen läuft, dafür sorgt eine professionelle Produktions- und Wartungslogistik.

Ob in Kanada, Russland oder einem der vielen anderen Austragungsländer der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften in den vergangenen 20 Jahren, beim offiziellen Hauptsponsor SKODA wird alles dafür getan, dass Offizielle und WM-Gäste mit dem offiziellen WM-Fahrdienst stets sicher, zuverlässig und komfortabel an ihr Ziel gelangen. Mehr als einmal wurden während der WM auch neue SKODA Modelle im Markt des jeweiligen Ausrichterlandes eingeführt. Aktuell kommt mit dem SKODA Superb Combi* ein Modell der oberen Mittelklasse zum Einsatz im Shuttle-Service der IIHF Eishockey-WM.

Doch bevor es soweit ist, werden gemeinsam mit dem jeweiligen SKODA Importeur des WM-Ausrichterlandes die genauen Spezifikationen für die benötigten 40 bis 50 Fahrzeuge definiert. Auf dieser Grundlage werden im jeweiligen Werk die speziellen WM-Fahrzeuge produziert.

Bei der in Finnland und Schweden ausgetragenen 2012 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft werden insgesamt 25 SKODA Superb Combi in der Ausstattungsvariante 'Ambition Business' im finnischen Helsinki eingesetzt, weitere 20 SKODA Superb Combi in der Ausstattung 'Elegance' werden in Stockholm genutzt. Bei der erstmals in zwei Ländern zugleich gespielten WM 2012 werden die zunächst in Schweden eingesetzten Fahrzeuge für die Finalrunde auf dem Seeweg nach Helsinki und - nach der WM - wieder nach Schweden transportiert. Bereits im August 2011 wurden die jeweiligen lokalen Organisationskomitees mit ersten SKODA Fahrzeugen für den täglichen Reise- und Transportbedarf ausgestattet.

Zwar musste in den vergangenen 20 Jahren bei einer Gesamtlaufleistung der SKODA WM-Flotten von über fünf Millionen Kilometern nicht eine Fahrt aufgrund eines technischen Defekts an einem SKODA unterbrochen werden. Dennoch gilt es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, die sich während der durchschnittlich 250.000 gefahrenen Kilometer pro WM ergeben können. Deshalb unterstützt der jeweilige SKODA Importeur im Austragungsland den SKODA WM-Fahrdienst während des Turniers mit einem 24-Stunden-Service. Dieser kümmert sich etwa bei Unfällen um die Fahrzeuge und stellt nötigenfalls Ersatzwagen.

Das SKODA Fahrpersonal zur IIHF-WM erhält immer eine umfassende Fahrzeug-Einweisung einschließlich einer Produktschulung. "Die Fahrerinnen und Fahrer bei einer WM sind wichtige Botschafter der Marke SKODA", erläutert Jürgen Stackmann, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Deshalb achten wir darauf, dass sie mit unseren Fahrzeugen vertraut sind, sich darin wohl fühlen und auch kompetent Auskunft geben können. Ein guter Eindruck von unseren Fahrzeugen, der sich herumspricht, ist schließlich die beste Werbung für die Marke SKODA", so der SKODA Vorstand weiter.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Superb Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,4 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 237 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

karel.mueller@skoda-auto.de