SKODA erfolgreich auf Wachstumskurs

- Operatives Ergebnis legt um 66,1 Prozent auf 743 Millionen Euro
     zu
   - Wachstum geht 2012 weiter, Auslieferungen steigen um 11,6
     Prozent in den ersten zwei Monaten
   - Hersteller will weltweit schneller wachsen als der Markt

Das Jahr 2011 war für den tschechischen Automobilhersteller SKODA das bislang beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte - mit neuen Rekordwerten bei Auslieferungen, Umsatz und Ertrag. Die Auslieferungen an Kunden stiegen von Januar bis Dezember 2011 um 15,3 Prozent auf 879.200 Fahrzeuge (2010: 762.600 Einheiten). Zugleich wuchs der SKODA Umsatz um 18,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro (2010: 8,7 Milliarden Euro) und übertraf so erstmals die 10-Milliarden-Euro-Marke.

Das Operative Ergebnis verbesserte sich um 66,1 Prozent auf 743 Millionen Euro (2010: 447 Millionen Euro). Für die kommenden Jahre sieht sich das Unternehmen gut gerüstet und will mit neuen Modellen und verstärkter Internationalisierung den Absatz bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Mit dem Kleinwagen Citigo und dem in Indien angebotenen Rapid ist die Modelloffensive des Unternehmens bereits erfolgreich angelaufen.

"Unsere SKODA Wachstumsstrategie bringt Ergebnisse", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Prag. "Wir konnten sowohl den Absatz als auch die Finanzzahlen überdurchschnittlich steigern und haben damit eine hervorragende Ausgangsbasis für den Wachstumskurs der kommenden Jahre geschaffen", so Vahland. "Ein besonderer Dank gilt hier der hervorragenden SKODA Belegschaft, ohne die ein so gutes Ergebnis nicht möglich gewesen wäre."

Zuwachs in allen Vertriebsregionen:

SKODA Fahrzeuge waren im Jahr 2011 so gefragt wie nie zuvor: Die Auslieferungen legten um 15,3 Prozent auf 879.200 Fahrzeuge zu - ein neuer Bestwert. Dabei wuchs die Marke in allen Vertriebsregionen stärker als der Markt und steigerte in nahezu allen Einzelmärkten die jeweiligen Marktanteile. Der weltweite Marktanteil wuchs auf über 1,4 Prozent per 31.12.2011.

Das prozentual stärkste Wachstum erreichte der Hersteller mit 47 Prozent Plus in Osteuropa. Stärkster Einzelmarkt der Region war dabei Russland. Hier stiegen die Verkäufe der Marke um 62,5 Prozent auf 74.100 Einheiten (2011: 45.600). Auch in Asien standen die Zeichen im Jahr 2011 klar auf Wachstum. Mit einem Absatzplus von fast 50 Prozent zeigte sich SKODA vor allem in Indien in guter Verfassung. Im erneut größten SKODA Markt China wuchs die Marke um 21,9 Prozent auf rund 220.100 Auslieferungen.

Deutlich gegen den Trend entwickelte sich SKODA auf dem hart umkämpften westeuropäischen Markt. Während der Markt um 1,5 Prozent zurückging, legten die Verkäufe um 8,6 Prozent zu. Vor allem in Deutschland waren die SKODA Modelle mit 13 Prozent Zuwachs stark gefragt. Robust zeigten sich die SKODA Verkäufe in den insgesamt rückläufigen Märkten Zentraleuropas: In einem teilweise schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erreichte die Marke ein Absatzplus von 1,7 Prozent. In Tschechien bleibt die Marke klar die Nummer eins: Mehr als jedes dritte verkaufte Auto ist hier ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil.

Attraktive Modellpalette - immer stärker gefragt:

Die gute Absatzentwicklung ist für SKODA vor allem das Ergebnis einer attraktiven Modellpalette. "Hervorragendes Design, großzügiges Raumangebot, höchste Qualität, Alltags- und Familientauglichkeit und ein herausragendes Preis-/Wert-Verhältnis - das zeichnet unsere Autos aus", sagt Vahland. "Die neuen Modelle sollen uns zusätzlich Rückenwind geben." Zunehmend gefragt sind die Modelle auch bei gewerblichen Kunden. Im Flottengeschäft setzte SKODA im vergangenen Jahr über 239.000 Fahrzeuge ab, das ist ein Plus von 26,7 Prozent.

Meistverkauftes SKODA Modell war 2011 erneut der Octavia*. Der Octavia ist das "Herz der Marke" - die Auslieferungen legten um 10,7 Prozent auf beinahe 390.000 Verkäufe zu. Auf Platz zwei der SKODA Absatzrangliste lag der Fabia* mit 267.000 Einheiten (plus 16,5 Prozent).

Der SKODA Superb* knackte im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 100.000 Einheiten. Der Absatz des Flaggschiffs der Marke stieg um 18,1 Prozent auf rund 117.000 Fahrzeuge. Allein 48.000 Einheiten wurden in China verkauft.

Das stärkste Wachstum aller SKODA Modellreihen verzeichnete der Kompakt-SUV Yeti*: 33,7 Prozent Zuwachs bedeuteten mehr als 70.000 verkaufte Yeti im Jahr 2011. Der Hersteller sieht für das Fahrzeug in den kommenden Jahren ein jährliches Absatzpotenzial von mehr als 100.000 Einheiten, nicht zuletzt angesichts der Produktion des Yeti in China und Russland ab dem Jahr 2013.

Um 11,4 Prozent zulegen konnte der Roomster*, von dem rund 36.000 Einheiten verkauft wurden.

Einen hervorragenden Marktstart erlebten die SKODA Modellreihen sechs und sieben: der Kleinwagen Citigo* und die indische Kompakt-Limousine Rapid. Der Citigo feierte seine Verkaufspremiere Ende 2011 im Heimatmarkt Tschechien und wird ab Mai dieses Jahres auf den europäischen Märkten eingeführt. Der in Indien ebenfalls erst seit Ende 2011 angebotene Rapid erschließt für die Marke das zweitgrößte Segment des indischen Marktes. Auf Anhieb erhielt der Rapid die Auszeichnung als 'Familienauto des Jahres' in Indien.

Finanzzahlen 2011:

Die gute Absatzentwicklung spiegelt sich auch in den Finanzzahlen wider. Hier präsentierte sich SKODA im Geschäftsjahr 2011 in glänzender Verfassung: Der Umsatz des Unternehmens stieg um 18,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro und überstieg damit erstmals die Marke von zehn Milliarden Euro. Gleichzeitig erreichte das Operative Ergebnis im vergangenen Jahr den Wert von 743 Millionen Euro, plus 66,1 Prozent bzw. 296 Millionen Euro über dem Vorjahresergebnis. Die operative Rendite erreichte 7,2 Prozent. "Über 10 Milliarden Euro Umsatz und fast eine Dreiviertelmilliarde Operatives Ergebnis - diese Werte bestätigen die Profitabilität und die Solidität des Unternehmens", betonte SKODA Finanzvorstand Winfried Krause. Das Ergebnis vor Steuern betrug 783 Millionen Euro (plus 87,2 Prozent), nach Steuern erreichte das Ergebnis die Marke von 652 Millionen Euro.

Zum guten finanziellen Abschneiden des Unternehmens trugen auf der Einnahmenseite neben dem gestiegenen Fahrzeugabsatz auch ein verbesserter Modellmix sowie auf der Ausgabenseite weitere Kostenoptimierungen bei. Gleichzeitig steigerte der Hersteller seine Investitionen. Die Sachinvestitionen sind gegenüber 2010 um 165 Millionen Euro auf 568 Millionen Euro erhöht worden. "Mit gezielten Investitionen in Produkte, Strukturen und Kapazitäten haben wir die notwendigen Weichen für weiteres Wachstum gestellt", sagte Krause.

Überzeugender Start ins Jahr 2012, zuversichtlicher Ausblick in die Zukunft:

"Mit der soliden Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 und einer guten Mannschaft sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet", sagt SKODA Chef Vahland. "Leistungsbereitschaft, Verkaufsstärke und Ertragskraft bilden die notwendige Basis für eine erfolgreiche Entwicklung. Unsere Zukunft heißt profitables Wachstum, und daran wollen wir auch 2012 arbeiten", so Vahland weiter. Mit 147.500 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von 11,6 Prozent gelang der Marke nach den ersten beiden Monaten ein guter Start ins Jahr 2012. Allerdings gibt es im laufenden Jahr einige konjunkturelle Unsicherheiten, vor allem auf einigen europäischen Märkten.

In diesem und in den kommenden Jahren baut SKODA seine Modellpalette weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start der Modelle Rapid in Indien und Citigo legt die Marke im Jahresverlauf mit einer neuen Kompaktlimousine für die europäischen Märkte nach. Einen Ausblick auf das neue Fahrzeug gab die auf der IAA Frankfurt 2011 vorgestellte seriennahe Studie 'MissionL'.

Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Internationalisierung weiter voran und verstärkt die weltweite Präsenz - sowohl in Asien und Osteuropa, aber auch in den Kernmärkten Europas. "Trotz leichter Eintrübungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Westeuropa und in einigen Ländern Zentraleuropas bleiben wir unverändert vorsichtig optimistisch für die Zukunft", sagt Vahland.

Auslieferungen an Kunden (Tsd. Fzg.) 2011: 879; 2010: 763; Änderung
in %: +15,3
Auslieferungen ohne China (Tsd. Fzg.) 2011: 659; 2010: 582; Änderung
in %: +13,2
Produktion (Tsd. Fzg.) 2011: 902; 2010: 780; Änderung in %: +15,5
Produktion ohne China (Tsd. Fzg.) 2011: 682; 2010: 583; Änderung in %
+16,9
Absatz (Tsd. Fzg.) 2011: 690; 2010: 585; Änderung in %: +18,1
Beschäftigte (Personen) 2011: 26.565; 2010: 24.714; Änderung in %:
+7,5
Umsatz (Mio. EUR) 2011: 10.266; 2010: 8.692; Änderung in %:+18,1
Operatives Ergebnis (Mio. EUR) 2011: 743; 2010: 447; Änderung in %:
+66,1
Operatives Ergebnis in % vom Umsatz (%) 2011: +7,2; 2010: +5,1
Ergebnis vor Steuern (Mio. EUR) 2011: 783; 2010: 418; Änderung in %:
+87,2
Ergebnis nach Steuern (Mio. EUR) 2011: 652; 2010: 349; Änderung in %:
+86,9
Sachinvestionen (Mio. EUR) 2011: 568; 2010: 403; Änderung in %: +40,8
Netto-Liquidität (Mio. EUR) 2011: 1.838; 2010: 1.605; Änderung in %:
+14,5
(Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschließlich Auszubildende)

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,0 - 3,6 (l/100km), Innerorts 5,9 - 5,0 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 96 (g/km), Energie-Effizienzklasse C-B

Fabia: Kraftstoffverbrauch Außerorts: 5,2-3,0 l/100km; Innerorts: 8,0-4,1 l/100km; kombiniert: 6,2-3,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 148-89 g/km; Energie-Effizienzklasse: E bis A+.

Roomster: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3-3,7 (l/100km), Innerorts 8,3-5,0 (l/100km), kombiniert 6,4-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A Octavia: Kraftstoffverbrauch Außerorts: 7,3**-3,4 l/100km; Innerorts: 12,3**-4,7 l/100km; kombiniert: 9,2**-3,8 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 180-99 g/km; Energie-Effizienzklasse: F bis A+. (** = LPG-Betrieb)

Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B

Superb: Kraftstoffverbrauch Außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), Innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 235 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Rainer Strang
Telefon 06150/133 121
rainer.strang@skoda-auto.de

• 20.03.2012 – 17:52

SKODA auf der Techno Classica 2012: Pfiffige Zwerge aus Tschechien

Weiterstadt/Essen (ots) - - Tschechische Traditionsmarke zeigt schicke und sportliche Kleinwagen - Die Techno Classica ist die wichtigste Messe für Young- und Oldtimer - SKODA stellt aus in Halle 7, Stand 210 Nur noch Stunden, dann öffnet die diesjährige Techno Classica ihre Pforten: Rund 1200 Aussteller aus 30 Ländern - darunter traditionell auch SKODA - ...

• 16.03.2012 – 13:48

SKODA überträgt Bilanzpressekonferenz live