Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: "Zigarettenqualm ist der gefährlichste Innenraumschadstoff"

Berlin (ots)

Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen
Krebshife e.V., fordert weitere drastische Maßnahmen gegen das 
Rauchen in der Öffentlichkeit. In einem Beitrag für den Tagesspiegel 
am Sonntag (31.12.2006) schreibt sie:
"Leider können wir dem Zigarettenqualm in geschlossenen Räumen 
nicht ausweichen - er ist der gefährlichste Innenraumschadstoff, den 
wir kennen. Werden nur drei Zigaretten in einem geschlossenen Raum 
von 60 qm Größe abgebrannt, so ist die Feinstaubbelastung in diesem 
Raum fünf- bis zehnmal höher, als wenn im gleichen Raum 30 Minuten 
lang ein Dieselmotor gelaufen wäre! Solche Zahlen sind leider in der 
Öffentlichkeit noch nicht hinlänglich bekannt."
Gegen das Rauchen seien aus Sicht der Deutschen Krebshilfe 
"weitere wichtige Schritte dringend notwendig: Ein weit reichendes 
Tabakwerbeverbot, das auch für Großflächenplakate gilt, die 
Abschaffung der Zigarettenautomaten, eine effektive Bekämpfung des 
Zigarettenschmuggels - und vor allem auch ein umfassendes Rauchverbot
in allen öffentlichen Gebäuden einschließlich der Gastronomie."
Die Deutsche Krebshilfe sähe nicht nur den Kunden, sondern richte ihr
"Augenmerk auch auf den Schutz der Arbeitnehmer in der Gastronomie. 
Hier geht es um fast eine Million Menschen. Die 
Arbeitsstättenverordnung sichert jedem Beschäftigten einen 
rauchfreien Arbeitsplatz zu - außer den Angestellten in der 
Gastronomie. Dieser Zustand ist aus unserer Sicht unerträglich; die 
Arbeitsstättenverordnung sollte dringend geändert werden."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, CvD-Büro, Telefon 030 26009-308

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 30.12.2006 – 12:42

    Der Tagesspiegel: CSU: Merkel muss Selbstherrlichkeit der EU-Kommission stoppen

    Berlin (ots) - Die CSU erwartet nach den Worten ihres Landesgruppenchefs im Bundestag, Peter Ramsauer, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die EU-Kommission zur Ordnung ruft. Die CSU erwarte von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, "dass die Kommission mit ihrem teilweise selbstherrlichen Gebaren an die Kandare genommen wird", sagte Ramsauer dem Tagesspiegel. ...

  • 30.12.2006 – 12:40

    Der Tagesspiegel: Ramsauer - CSU-Streit belastet Verhandlungsposition in Berlin

    Berlin (ots) - Der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Peter Ramsauer, hat den Stoiber-Kritikern in der CSU parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. "Ich bin von Tag zu Tag mehr verärgert darüber, was diejenigen, die diesen Streit anfachen, auch bundespolitisch für die CSU damit anrichten", sagte Ramsauer dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Auf die Parteien ...

  • 30.12.2006 – 12:35

    Der Tagesspiegel: CSU wirft Beck Populismus vor

    Berlin (ots) - Im Streit um die Zukunft der Reformpolitik hat der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Peter Ramsauer, dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck wahltaktischen Populismus vorgeworfen. Beck bekomme angesichts der anhaltend niedrigen Umfragewerte für seine Partei "kalte Füsse", sagte Ramsauer dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Mit seiner Ankündigung, das Ende der Zumutbarkeit sei erreicht, wolle er "ein ...