Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Zur Explosion bei den Studentenzahlen schreibt der Tagesspiegel:

Berlin (ots)

Der Schreck muss wirklich gewaltig gewesen sein!
Seit einem halben Jahr wissen die 16 Kulturminister der Länder, dass 
Deutschland demnächst vor einem Studentenberg völlig ungeahnten 
Ausmaßes steht - und sie haben sechs Monate lang geschwiegen, weil 
ihnen jede Vorstellung abgeht, wie sie das Problem lösen könnten. 
Jetzt sind die Zahlen bekannt - aber von Lösung keine Spur. 450 000 
Studienanfänger wird es im Jahr 2012 geben, insgesamt 2,7 Millionen 
Studenten. Zum Vergleich: Im Jahre 2004 gingen insgesamt 1,9 
Millionen Menschen einem Studium nach, davon 368<ET>000 Anfänger. Das
heißt im Klartext: Innerhalb von acht Jahren wird die Zahl der 
Studenten um fast 50 Prozent steigen.

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 21.10.2005 – 18:08

    Der Tagesspiegel: Thierse macht Weg für Platzeck als SPD-Parteivize frei

    Berlin (ots) - Der bisherige Bundestagspräsident Wolfgang Thiese strebt keine Wiederwahl als SPD-Parteivorsitzender an. "Ich werde nicht wieder als stellvertretender Parteivorsitzender kandidieren. 16 Jahre sind genug. Ich habe gelegentlich das Gefühl, dass ich der dienstälteste Parteivize der Welt bin", sagte Thierse dem Tagesspiegel. "Ich habe schon vor ...

  • 21.10.2005 – 18:07

    Der Tagesspiegel: Baukonzern Heitkamp schließt auch Niederlassung in Berlin

    Berlin (ots) - Berlin - Der fünftgrößte deutsche Baukonzern Heitkamp will sich aus dem Berliner Markt teilweise zurückziehen. Das sagte Konzernchef Jochen Rölfs dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Zwar sei Berlin vom Verkauf der beiden Töchter Rail und Redpath nicht betroffen. Allerdings werde man die Niederlassung "Hochbau" mit rund 25 Mitarbeitern ...