Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Klinikärzte lehnen längere Übergangszeit für neues Arbeitszeitgesetz ab

Berlin (ots)

Im Streit um Bereitschaftsdienste haben die
Klinikärzte die Forderung der Krankenhäuser nach einer längeren
Übergangsfrist zurückgewiesen. „Die Krankenhausträger hatten lange
genug Zeit, sich darauf einzustellen, dass der gesamte
Bereitschaftsdienst der Ärzte künftig als Arbeitszeit gewertet wird“,
sagte Lutz Hammerschlag, Tarifexperte des Ärzteverbandes Marburger
Bund, dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). „Es gibt keinen Grund
für eine Verschiebung.“
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hatte am Montag eine um ein
Jahr verlängerte Übergangsfrist bis 2007 gefordert. Ansonsten müssten
mindestens 18.000 Ärzte zusätzlich eingestellt werden, das koste rund
eine Milliarde Euro zusätzlich, warnten die Krankenhausträger.
Inhaltliche Nachfragen bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Tel. 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.08.2005 – 18:04

    Der Tagesspiegel: Breite Front gegen Riester-Pflicht

    Berlin (ots) - Politiker der Union, der Grünen, aber auch Vertreter der Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer haben sich am Montag übereinstimmend gegen eine Riester-Pflichtversicherung ausgesprochen. „Wir wollen die private und betriebliche Altersvorsorge ausbauen und die Riester-Rente vereinfachen, aber es muss jedem einzelnen überlassen bleiben, ob und wie er privat vorsorgen will“, sagte der ...

  • 01.08.2005 – 16:34

    Der Tagesspiegel: Breite Front gegen Riester-Pflicht

    Berlin (ots) - Politiker der Union, der Grünen, aber auch Vertreter der Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer haben sich am Montag übereinstimmend gegen eine Riester-Pflichtversicherung ausgesprochen. „Wir wollen die private und betriebliche Altersvorsorge ausbauen und die Riester-Rente vereinfachen, aber es muss jedem einzelnen überlassen bleiben, ob und wie er privat vorsorgen will“, sagte der ...