Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Rot-Grün streitet um Steuersenkungspläne

Berlin (ots)

Zehn Tage vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen
liefert sich die rot- grüne Koalition in Berlin einen Streit über
Steuersenkungspläne der Bundesregierung. Nachdem die Grünen am Vortag
von den Gesetzentwürfen zur Senkung der Körperschaftssteuer und der
Erbschaftssteuer Abstand genommen hatten, warf der stellvertretende
Fraktionschef der SPD, Joachim Poß, dem kleinen Koalitionspartner
vor, der Opposition „Steilvorlagen zu liefern", statt inhaltliche
Bedenken mit den Gesetzentwürfen innerhalb der Koalition zu
besprechen. Dem "Tagesspiegel" (Donnerstag-Ausgabe) sagte Poß, die
Grünen sollten aufhören, „Pfeile aufs eigene Lager zu schießen".
Grünen-Fraktionsvize Thea Dückert wies die Vorwürfe von Poß im
Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Zeitung als "völlig
unverständlich" zurück. Ähnlich wie Union und FDP beklagen die
Grünen, dass Eichels Gesetzentwürfe neue Löcher in die Haushalte von
Bund und Ländern reißen werden. „Wir haben grundsätzliche Bedenken
mit beiden Gesetzentwürfen", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher
der Grünen, Werner Schulz.
Rückfragen: Der Tagesspiegel, Parlamentsredaktion, Telefon
030/726262616
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 11.05.2005 – 18:43

    Der Tagesspiegel: Thierse kritisiert Talk-Shows

    Berlin (ots) - Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hält nicht viel von den politischen Talkshows im deutschen Fernsehen. In einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Ausgabe vom 12. Mai) sagte er: "In der Talkshow muss man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte machen, Lacher oder Beifall erheischen, egal, was die anderen sagen. Es sind ja Shows, keine Gespräche zur Sache." Thierse selbst schaltet ...

  • 11.05.2005 – 18:42

    Der Tagesspiegel: Streit um Finanzierung des Bürgerfestes "Tag für Demokratie"

    Berlin (ots) - Nach dem "Tag für Demokratie" am Wochenende rund um das Brandenburger Tor in Berlin gibt es Krach um die Finanzierung. Politiker von SPD und Grünen empörten laut "Tagesspiegel" (Donnerstag-Ausgabe) darüber, dass CDU, CSU und FDP zwar zu dem Bürgerfest zum 8. Mai aufriefen und damit Mitveranstalter waren, sich aber an der Finanzierung nicht ...

  • 09.05.2005 – 17:52

    Der Tagesspiegel: Börsenrat Gerke wirft Seifert und Breuer Versäumnisse vor

    Berlin (ots) - Der Rückzug von Börsenchef Werner Seifert und Aufsichtsratschef Rolf Breuer ist nach Ansicht von Wolfgang Gerke, Professor für Bank- und Börsenwesen in Erlangen und Mitglied des Frankfurter Börsenrates, „die logische Konsequenz aus den Versäumnissen der letzten Zeit". Er sei „bedauerlich, aber selbst verschuldet", sagte er dem "Tagesspiegel" ...