Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bescheidene Zinswende bei Lebensversicherungen

Berlin (ots)

Berlin. Branchenexperten rechnen nach Jahren der
Talfahrt bei Lebensversicherungen für das kommende Jahr zwar mit
steigenden Zinsen, warnen jedoch vor zu großer Euphorie. "Vier bis
acht Gesellschaften" dürften für das kommende Jahr die
Überschussbeteiligungen erhöhen, sagte der Herausgeber des
Branchendienstes "map-Report", Manfred Poweleit, dem "Tagesspiegel"
(Freitagausgabe). Die Zinserhöhungen würden sich zwischen 0,1 und 0,2
Prozentpunkten bewegen, so Poweleit. Wolfgang Scholl vom
Bundesverband der Verbraucherzentralen sprach angesichts dessen von
"Marginalien", Marco Metzler, Versicherungsanalyst bei Fitch Ratings,
nannte die anstehenden Zinserhöhungen "Marketing-Aktionen". Im
Branchenschnitt rechnet Metzler sogar mit sinkenden
Überschussbeteiligungen. Von derzeit 4,3 Prozent werde die Rendite im
kommenden Jahr auf 4,0 Prozent schrumpfen, sagte der Analyst dem
Tagesspiegel.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an das Ressort Wirtschaft unter
Tel: 030/26009-306
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 02.09.2004 – 14:59

    Der Tagesspiegel: Grüne greifen Strucks Informationspolitik zu Kosovo an

    Berlin (ots) - Grünen-Chefin Angelika Beer hat Kritik an der Informationspolitik des Verteidigungsministeriums nach den pogromartigen Ausschreitungen im Kosovo Mitte März geübt. "Es liegt in der Verantwortung des Ministeriums, den Verteidigungsausschuss über alle Vorkommnisse zu informieren", sagte die Europaabgeordnete dem "Tagesspiegel" (Freitag-Ausgabe). "Im ...

  • 01.09.2004 – 23:25

    Der Tagesspiegel: PDS verliert weiter an Mitgliedern

    Berlin (ots) - Die PDS bleibt auch nach der Neuordnung ihrer Führung eine schrumpfende Partei. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Mitglieder um 5052, rund sieben Prozent, auf 65.753 zurück, wie aus einer dem Tagesspiegel vorliegenden Statistik der PDS- Bundesgeschäftsstelle hervorgeht. Im Sommer vergangenen Jahres war Lothar Bisky zum neuen PDS-Chef gewählt worden. Nach ihrer Niederlage bei der Bundestagswahl ...