Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Zweifel an zusätzlichen Stellen durch Minijobs Wirtschaftsforschungsinstitute halten bisher veröffentlichte Zahlen für fragwürdig

Berlin (ots)

Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforschungsinstitute
zweifeln an der Arbeit der Minijob-Zentrale. "Die Angaben der
Bundesknappschaft, dass eine Million neue Stellen durch die Minijobs
entstanden seien, ist aus der Luft gegriffen", sagt Viktor Steiner,
Arbeitsmarktexperte beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung
(DIW) "dem Tagesspiegel". Die Bundesknappschaft sei anahnd ihres
Datenmaterials gar nicht in der Lage wirklich festzustellen, wie
viele neue Minijobs geschaffen wurden, sagt auch Helmut Rudolph vom
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das zur
Bundesagentur für Arbeit (BA) gehört. "Ich frage mich, wo das
Stellenwunder herkommen soll", so Rudolph. Eine Sprecherin der
Bundesknappschaft sagte, die Beschäftigungsverhältnisse würden nur
registriert, aber nicht bewertet werden. Nach Angaben der
Arbeitsagentur aber sind durch Minijobs gerade einmal 100.000
zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden. Das DIW geht sogar von
nur 50.000 aus. "Die Rechnung der Arbeitsagentur berücksichtigt auch
Jugendliche, Studenten und Rentner", sagte DIW- Arbeitsexperte
Steiner. Letztlich also kämen die Minijobs vor allem
Bevölkerungsgruppen zugute, die gar nicht im Mittelpunkt der
arbeitsmarktpolitischen Förderung stünden. Die Arbeitslosen
jedenfalls hätten nichts davon und daher habe das Minijob-Gesetz auch
kaum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. "In der Arbeitsmarktstatistik
tauchen die angeblich neu geschaffenen Minijobs jedenfalls nicht
auf", sagt Steiner. Das Gegenteil sei der Fall, im vergangenen Jahr
habe die Beschäftigung ab- und nicht zugenommen.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 03.05.2004 – 16:58

    Der Tagesspiegel: Transrapid-Konsortium weist Kritik Chinas am Transrapid zurück

    Berlin (ots) - Das Transrapid-Konsortium reagierte ermpört auf die Kritik des chinesischen Premierministeres Wen Jiabao am Transrapid. "Wir können das nicht nachvollziehen", sagte Peter Wiegelmann, Sprecher des Transrapid-Konsortiums, dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). "Der Transrapid ist eine deutsch-chinesische Erfolgsgeschichte." Man habe das System innerhalb ...

  • 02.05.2004 – 17:44

    Der Tagesspiegel: Zum Streit um die Ausbildungsumlage

    Berlin (ots) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) will nun über den Bundesrat eine Alternative zu der von der Berliner Koalition geplanten Ausbildungsplatzumlage durchsetzen. Seine Landesregierung sei "gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen dabei, einen Gesetzentwurf über das Fondsmodell für den Bundesrat zu schmieden", sagte der stellvertretende Parteivorsitzende dem in Berlin erscheinenden ...