Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Giffey verteidigt Bildungssenatorin Busse nach Rassismusvorwürfen

Berlin (ots)

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) Giffey hat die angeschlagene Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) verteidigt. In der Koalition war in den vergangenen Wochen deutliche Kritik an Busse geäußert worden, zugleich sind gegen die einstige Schulleiterin wegen früherer Äußerungen Rassismusvorwürfe erhoben worden.

"Astrid Busse hat sich ganz klar von den Vorwürfen distanziert, dass sie sich rassistisch geäußert haben soll", sagte die Regierende Bürgermeisterin. Busse sei "durchsetzungsstark, pragmatisch, ganz im Sinne der Kinder", aber "auch ehrlich über die schwierige Lage vor Ort".

Giffey will an Busse weiter festhalten: "Ich stehe zu meiner Senatorin und habe ein großes Interesse daran, dass die Mannschaft, mit der ich angetreten bin, hier fünf Jahre lang verantwortungsvoll ihre Aufgaben erfüllt."

Das ganze Interview finden Sie unter https://plus.tagesspiegel.de/berlin/wir-nehmen-diesen-volksentscheid-sehr-ernst-berlins-regierende-burgermeisterin-franziska-giffey-im-interview-492165.html

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14908

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 27.05.2022 – 09:29

    Tagesspiegel exklusiv: Union fordert von Scholz Erklärung zu Nato-Absprachen

    Berlin (ots) - Nach widersprüchlichen Angaben, ob Kanzler Olaf Scholz (SPD) im Nato-Kreis Absprachen getroffen hat, der Ukraine keine westlichen Kampf- und Schützenpanzer zu liefern, fordert die Union eine öffentliche Erklärung vom Kanzler. "Die Bundesregierung gibt ein chaotisches Bild von Entscheidungen und Kommunikation ab", sagte Unions-Fraktionsvize Johann ...

  • 26.05.2022 – 16:17

    Tagesspiegel exklusiv: BER wegen Easyjet-Abbau vor neuen Turbulenzen

    Berlin (ots) - BER-Geschäftsführerin Aletta von Massenbach hat erstmals die zu erwartenden Folgen des Sparkurses von Easyjet beziffert. Nach ersten Schätzungen rechne der Flughafen mit 2,3 Millionen Passagieren weniger und einem Umsatzverlust von 30 Millionen Euro, schrieb Massenbach nach Tagesspiegel-Informationen in einer internen Mail an den Aufsichtsrat der ...