Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht die Coronakrise auch als große gesellschaftliche Chance

Berlin (ots)

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht ungeachtet aufkommender Missstimmung wegen der Einschränkungen des täglichen Lebens eine große gesellschaftliche Chance in der Coronakrise. Der Wert der Solidarität steige und steige, sagte Reul im Gespräch mit dem Tagesspiegel (Sonntagsausgabe). Dafür sei er jeden Tag dankbar. Diesen Dank an die vielen Helfer weiterzugeben, habe er sich deshalb fest vorgenommen. In der Flüchtlingskrise sei die tolle Stimmung und große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung durch die "Nörgelei der Populisten zerschlagen worden". Er habe damals das Ende des Ehrenamts vorhergesagt. Reul zeigte sich hoch erfreut, dass er "das Urteil jetzt zurücknehmen" müsse.

Der Innenminister des bevölkerungsreichsten Bundeslandes verwies darauf, wie die Menschen auch in den Behörden mittäten. So seien beispielsweise in NRW übers Wochenende rund 150.000 Förderanträge von den fünf Bezirksregierungen genehmigt worden. 700 Freiwillige hätten das mit ermöglicht.

Rückfragen bitte an: Der Tagesspiegel, Tel. 030 29021 14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.04.2020 – 16:59

    Berlins Polizeipräsidentin sorgt sich um Schutzausrüstung

    Berlin (ots) - Die Beschaffung der Schutzausrüstung gegen das Coronavirus bereitet Berlins Polizeipräsidentin aktuell "die größte Sorge". Im Interview mit dem Tagesspiegel sagte Barbara Slowik: "Die Konkurrenz um Schutzausstattung ist enorm auf dem Weltmarkt." Schon zwei Mal habe man die Erfahrung gemacht, dass die bestellte Ware nicht ankommt. Zuletzt hatte die Berliner Polizei mehr als 400.000 FFP2-Masken eines ...

  • 04.04.2020 – 10:11

    Verbraucherschützer warnen vor Insolvenzwelle bei Verbrauchern

    Berlin (ots) - Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller, befürchtet, dass die Coronakrise viele Verbraucher in die Privatinsolvenz treiben wird. "Wenn die Krise länger dauert als ein oder zwei Monate, wird das so kommen. Dann werden breite Teile der Bevölkerung in finanzielle Not geraten", sagte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV) dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Das ...

  • 03.04.2020 – 13:27

    Bundesregierung plant weitere Kredithilfen für Unternehmen

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung will eine weitere riesige Summe zur Verfügung stellen, um Unternehmen mit Geld zu versorgen. Da die Kreditversorgung mit Hilfe der Hausbanken trotz der 90-prozentigen Abdeckung durch die bundeseigene KfW nicht gut funktioniert, soll es nun Kredite ohne vorherige Prüfung geben. Wie der "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) aus Wirtschaftskreisen erfuhr, ist dafür ein Gesamtvolumen von 300 ...