Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Ökonom fordert Konjunkturprogramm für die Zeit nach der Krise

Berlin (ots)

Der Mannheimer Ökonom Tom Krebs fordert "bald ein "Konjunkturpaket, das über akutes Krisenma-nagement hinausgeht". Dieses Paket sollte zwei Bedingungen erfüllen. "Erstens sollte es nicht undiffe-renziert den sozialen Konsum fördern, denn es darf nicht die gesundheitspolitischen Bemühungen konterkarieren, die Ausbreitung des Virus einzudämmen", sagte Krebs dem Tagesspiegel (Montagaus-gabe). Zweitens sollte es nicht nur die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ankurbeln, "sondern auch die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft voranbringen. Denn die Klimakrise und die Proble-me der sozialen Ungleichheit sind ja nicht einfach verschwunden. Das Konjunkturpaket muss also auch ein Transformationspaket sein", sagt Krebs dem Tagesspiegel.

Der Wirtschaftsprofessor war von September 2019 bis Januar 2020 der erste sogenannte Visiting-Professor am Bundesministerium der Finanzen. Für das Konjunkturpaket schlägt er vorranging Investi-tionen in Gesundheit, Digitales, erneuerbare Energie und Verkehr vor. Ferner "sollte die staatliche Förderung der beruflichen Weiterbildung ausgeweitet werden, damit diese wirtschaftlich schwierigen Zeiten verstärkt für Investitionen in das Humankapital der Zukunft genutzt werden können", sagte Krebs dem Tagesspiegel.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/oekonom-tom-krebs-zur-corona-krise-wir-brauchen-ein-konjunktur-und-transformationspaket/25669990.html

Rückfragen bitte an: Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, 030-2902114101

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel