Der Tagesspiegel: Charlotte Knobloch: "Es braucht endlich einen parteiübergreifenden Aufschrei!"

Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, fordert mehr Engagement gegen Antisemitismus. "Wir haben in Deutschland sehr viele aufrechte Demokraten. Doch gerade auf der politischen Ebene müssen sie sich lautstark zu Wort melden, um Judenfeindlichkeit anzuprangern", sagte sie dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Das vermisse sie. "Es braucht endlich einen parteiübergreifenden Aufschrei!" Es sei einfach zu wenig, Antisemitismus nur zu bedauern. Da müsse mehr kommen. "Die Politiker müssen sich zur jüdischen Gemeinschaft bekennen, ihr Wohlergehen zur Staatsräson machen." Knobloch plädierte zudem für einen offensiveren Umgang mit der AfD, "bis an die juristischen Grenzen". Lange Zeit habe man die Partei gewähren lassen. "Nun sitzt die AfD in allen Landtagen und im Bundestag. Und sie kann ungestraft Dinge von sich geben, die Antisemitismus befördern und ihn so gewissermaßen gesellschaftsfähig machen."

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909