Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Justiz zweifelte an Anklage im Maskenmann-Fall

Berlin (ots)

Die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg hat schon vor dem sogenannten Maskenmann-Prozess Bedenken gegen die Anklage angemeldet. Das berichtet "Der Tagesspiegel" (Montag-Ausgabe). Die Anklage der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gegen den Dachdecker Mario K. aus Berlin-Marzahn, dem zwei Überfälle auf eine Berliner Unternehmerfamilie 2011 und die Entführung eines Berliner Investmentbankers 2012 zur Last gelegt werden, war berichtspflichtig bis hoch zum Justizministerium. Als die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) die fertige Anlage vorlegte, äußerte der Generalstaatsanwalt bei der Weiterleitung an das Justizministerium Bedenken. Der Grund: Die Beweislage erschien der obersten Anklagebehörde zu dünn und insgesamt nicht gut. Das Landgericht ließ die Klage jedoch nach wochenlanger Prüfung zu. Der im März 2014 eröffnete Prozess steht kurz vor dem Abschluss. Die anhaltende Kritik an einseitig geführten Ermittlungen wurde durch Tagesspiegel-Recherchen vom Wochenende zu bislang nicht geprüften Indizien gegen einen zweiten Verdächtigen verstärkt. Die Verteidigung, die am Freitag ihr Plädoyer halten soll, sprach von neuen Erkenntnissen, an denen man nicht mehr vorbeikomme. Demnach ist gegen einen verdächtigen Polizeibeamten nicht ausreichend ermittelt worden. Dessen Handy war bei allen drei Taten in der jeweiligen Funkzelle am Tatort zur Tatzeit. Zudem besaß er sechsstellige Schulden, was ein mögliches Motiv sein könnte, kennt sich in der Gegend der Taten gut aus und kannte offenbar auch die Familien der Opfer. Brandenburgs CDU und Grüne erwägen angesichts der neuen Entwicklungen die Beantragung eines Untersuchungsausschusses. Da der gesamte Maskenmann-Fall wie bei der Anklageschrift eine Berichtssache - auch im Innenministerium Brandenburgs - war, also die politisch Verantwortlichen informiert waren, könnte ein Untersuchungsausschuss weitere Brisanz bergen.

Alle Informationen sind bei Quellenangabe "Der Tagesspiegel" (Montag-Ausgabe) zu Ihrer Verwendung frei.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Robert Ide, Telefon 030/29021-14930.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.05.2015 – 17:11

    Der Tagesspiegel: Union wirft SPD antiamerikanische Ressentiments vor

    Berlin (ots) - Berlin - Im Streit um die Freigabe der geheimen NSA-Spähliste wird der Ton zwischen den Koalitionspartnern schärfer. "In einer Phase, in der wir Bedrohungen des internationalen Terrorismus ausgesetzt sind wie nie zuvor, ist es unverantwortlich, leichtfertig die Beziehungen zu den USA und die Geheimdienstkooperation zu gefährden", sagte der ...

  • 17.05.2015 – 13:50

    Der Tagesspiegel: CDU-Präsidiumsmitglied Spahn wirft Fahimi "Gekläffe" vor

    Berlin (ots) - Berlin - Im Streit um die Freigabe der geheimen NSA-Spähliste wird der Ton zwischen Union und SPD schärfer. Die SPD spiele "in ihrer Verzweiflung unverhohlen mit antiamerikanischen Ressentiments", sagte CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn dem Berliner Tagesspiegel (Montagsausgabe) mit Blick auf die mäßigen Umfragewerte des Koalitionspartners. Spahn ...