Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Siemens-Betriebsrat will sich gegen Personalabbau wehren

Berlin (ots)

Aus Sicht der Arbeitnehmervertreter fällt die Siemens-Jahresbilanz düster aus. "2012 war ein schlechtes Jahr", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Lothar Adler dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe, 5. November 2012). Wenn Siemens die Prognose erfülle, sei das aber immer noch das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Siemens präsentiert am Donnerstag seine Bilanz und Vorstandschef Peter Löscher hat angekündigt, das geplante Effizienzprogramm näher zu erläutern. Verbesserungsbedarf sieht auch Adler. "Aber es geht nicht darum, dass wir schlanker werden müssen. Wir müssen schneller werden als die Konkurrenz." Wo es zu Personalanpassungen komme, fordert er Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, um sie an anderer Stelle wieder einsetzen zu können. "Einen Personalabbau nach der Rasenmäher-Methode wie beim letzten Mal, wird es mit uns nicht geben", sagte Adler dem "Tagesspiegel".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030 29021 14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.11.2012 – 13:35

    Der Tagesspiegel: IG Metall-Chef Huber kritisiert die Krisenpolitik der Bundesregierung

    Berlin (ots) - Berthold Huber, Vorsitzender der IG Metall hat die Krisenpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. "Diese Koalition halte ich für ein Desaster", sagte Huber dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe, 5. November 2012). Es sein "ein Jammer", dass es "ein wirkliches Programm für Investitionen in die industrielle Wertschöpfung nicht gibt". ...

  • 04.11.2012 – 12:56

    Der Tagesspiegel: SPD will Marktwächter gegen unlautere Geschäftspraktiken

    Berlin (ots) - Die SPD will Verbraucher mit Hilfe von Marktwächtern vor unlauteren Praktiken von Unternehmen schützen. "Viele Leute sind überfordert, das für sie richtige Angebot herauszufinden", sagte SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe, 5. November 2012). Marktwächter, die wahrscheinlich bei den Verbraucherzentralen ...

  • 04.11.2012 – 12:53

    Der Tagesspiegel: Verdi will gegen neues Register für Bankberater klagen

    Berlin (ots) - Die Gewerkschaft Verdi will gegen das neue Register für Bankberater klagen. "Wir wollen die Sache vor das Bundesverfassungsgericht bringen", sagte Verdi-Sekretär Mark Roach dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe, 5. NOvember 2012). Seit dem 1. November werden 300 000 Bankberater und Vertriebsbeauftragte bei der Finanzaufsicht Bafin in einem neuen ...