Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Die Reaktionen der EU auf die Proteste in Ägypten analysiert der Tagesspiegel:

Berlin (ots)

Bleibt die EU, unter der Last der hegemonialen Vergangenheit einzelner Teilstaaten, im Fall Ägypten hilflos? Demokratien tun sich im Umgang mit Diktaturen grundsätzlich schwer, weil Gewaltherrschaften ihre vorgebliche innere Stabilität gerade durch Eigenschaften gewinnen, die mit der Volksherrschaft unvereinbar sind: Unterdrückung und Gewalt gegenüber all jenen im eigenen Volk, die anderer Meinung als die Herrschenden sind. Das macht Diktaturen zu angenehmen Gesprächspartnern, so lange man sich nicht mit der Opposition dort beschäftigt - also tut man das nicht, und die EU hat es wirklich überall gelassen. Die Europäische Union ist darüber hinaus eine Wertegemeinschaft, die im Konfliktfall gerne zuvorderst an den Wert guter Handelsbeziehungen denkt und die Risiken scheut. Auf dem Balkan waren es letztlich die USA, die den konsequenten militärischen Einsatz gegen Milosevics mörderische Soldateska erzwangen.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 02.02.2011 – 18:23

    Der Tagesspiegel: Der Tagesspiegel Berlin meint zu Hosni Mubarak und der Lage in Ägypten:

    Berlin (ots) - Wahr ist, dass dieser Mann zu seinen frühen Zeiten das Beste war, was sich Ägypten nach Sadat zutraute. Er war bis zuletzt der, dem der Westen inklusive Israel vertraute und, offenkundig, vertrauen konnte. Das zeigt nicht zuletzt die Reaktion des israelischen Präsidenten Schimon Peres, der Mubarak Respekt bekundet hat. Nun allerdings ist Mubaraks Zeit ...

  • 02.02.2011 – 13:28

    Der Tagesspiegel: Zu den Protesten in Ägypten und der Rolle der USA meint der Tagesspiegel:

    Berlin (ots) - Der Einfluss der USA ist begrenzt. Barack Obama ist von der Dynamik überrascht worden. Amerika hat dieses Aufbegehren nicht seit Jahren aktiv begleitet wie vor 1989 in Europa. Es hat auch keine engen Kontakte zu einer breiten Palette von Oppositionskräften, die als alternative Regierung bereitstehen. Wie auch? Anders als Polen oder Ungarn damals hat ...

  • 31.01.2011 – 17:39

    Der Tagesspiegel: Berliner Grüne bekennen sich zum Großflughafen BBI

    Berlin (ots) - Berlin - Die Grünen bekennen sich im Entwurf ihres Wahlprogramms zum Großflughafen BBI. Nach Tagesspiegel-Informationen (Dienstagausgabe) plädieren sie für einen leistungsstarken Flughafen mit interkontinentaler Anbindung. Damit ist die in ihrer Partei heftig kritisierte Aussage der Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast im Dezember, sie wolle ...