Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Kauder: Staat darf Bürger nicht zu Organspenden zwingen

Berlin (ots)

Der Bundestag hat erste Schritte zu einer Neuregelung des rechtlichen Rahmens für Organspenden unternommen. SPD und Union streben an, dass sich die Bundesbürger beispielsweise bei Ausgabe eine Führerscheins oder Personalausweises für oder gegen eine mögliche Organspende aussprechen. Bisher kann die Bereitschaft zur Spende eines Organs im Todesfall nur über einen Spenderausweis erklärt werden. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag", der Staat dürfe seine Bürger "einmal im Leben mit dieser Frage konfrontieren." Es solle aber "niemand zu einer Entscheidung gezwungen" werden. Nach einer am Donnerstag vereinbarten Expertenanhörung des Gesundheitsausschusses wollen die Fraktionsvorsitzenden erneut zusammenkommen, um über das neue Gesetz zu beraten.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.01.2011 – 14:41

    Der Tagesspiegel: Bayer will Pharmageschäft stärker von Leverkusen aus führen

    Berlin (ots) - Das Pharmageschäft von Bayer - ehemals Bayer Schering Pharma - soll künftig den Namen "Bayer Pharma" tragen. An diesem Montag soll das in einer Aufsichtsratssitzung der Berliner Bayer-Tochter beschlossen werden, wie der Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" aus Konzernkreisen erfuhr. Der neue Konzernchef Marijn Dekkers hatte bereits im vergangenen ...

  • 29.01.2011 – 11:29

    Der Tagesspiegel: Sarrazin sieht chinesisches Bildungssystem als Vorbild

    Berlin (ots) - Ex-Bundesbankvorstand und SPD-Mitglied Thilo Sarrazin lobt das strenge chinesische Bildungssystem. "Ich empfehle, sich seine positiven Wirkungen anzusehen", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). "Vor die Wahl gestellt, dass ein Kind zuhause vor dem Fernseher verblödet, finde ich es besser, dass die Kinder eine verpflichtende ...