Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: RWE: Energiepreise bleiben 2011 stabil

Berlin (ots)

Berlin - Im kommenden Jahr dürften die Energiepreise relativ stabil bleiben. "Wir haben niedrigere Marktpreise bei Strom und Gas als vor zwei Jahren noch gedacht. Mit einem starken Anstieg ist voraussichtlich auch 2011 nicht zu rechnen", sagte Thomas Birr, Leiter der Konzernstrategie bei RWE, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Erst nach 2011 erwarte der nach Eon zweitgrößte deutsche Energieversorger aufgrund des Wirtschaftswachstums "positive Impulse auf für die Preise".

Die zum 1. Januar flächendeckend angekündigten Strompreiserhöhungen begründete Birr mit der Förderung der erneuerbaren Energien. "Wir wären aufgrund der gesunkenen Großhandelspreise in der Lage gewesen, die Preise zum 1. Januar zu senken. Doch wegen der drastisch gestiegenen Umlage für erneuerbare Energien kommen wir an einer Erhöhung nicht vorbei. In nur zwei Jahren hat sich die EEG-Umlage fast verdreifacht - auf 3,5 Cent", sagte Birr. Der Konzerstratege gab zu, dass RWE bei der Umstellung auf Ökostrom "spät gestartet ist, aber wir holen auf". Der Anteil der Erneuerbaren wachse bei dem Essener Konzern jedes Jahr um ein Prozent. "Jedes Jahr stecken wir mehr als eine Milliarde Euro in Erneuerbare."

Hinsichtlich des Ausbaus des Netzes äußerte sich Birr skeptisch, "ob wir die erforderlichen 3600 Hochspannungskilometer in den kommenden zehn Jahren auf die Masten bringen". Die Genehmigungszeiten in Deutschland seien problematisch. Indes sei "ohne ein leistungsfähiges Netz das Energiekonzept der Regierung auf Sand gebaut", sagte der RWE-Manager.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 12.12.2010 – 13:14

    Der Tagesspiegel: Bundesinstitut: Vorsicht beim Spielzeugkauf

    Berlin (ots) - Berlin - Beim Kauf von Kinderspielzeug sollten Verbraucher wegen der möglichen Schadstoffbelastung der Produkte auf der Hut sein. Von Spielzeug mit Gummi- und Kunststoffteilen, das streng riecht, sollte man besser die Finger lassen, sagte der Präsident des Bundesinstituts für Risikoforschung, Andreas Hensel, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Auch bei "sehr bunten" Spielsachen sollte man im Handel ...

  • 12.12.2010 – 13:13

    Der Tagesspiegel: Bundesregierung droht mit Alleingang bei Spielzeugsicherheit

    Berlin (ots) - Berlin - Die Bundesregierung droht mit einem nationalen Alleingang, falls die EU keine schärferen Grenzwerte für die Schadstoffbelastung von Spielzeug beschließt. "Falls Europa bis 2013 nicht handelt, müssen wir im Alleingang handeln", sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Die Schutzklausel bleibt für mich ...

  • 11.12.2010 – 14:30

    Der Tagesspiegel: FDP-Spitze: Kubicki-Kritik nicht hilfreich

    Berlin (ots) - Die Bundes-FDP hat die harte Kritik des schleswig-holsteinschen FDP-Fraktionschefs Wolfgang Kubicki am Zustand seiner Partei und an Parteichef Guido Westerwelle zurückgewiesen. "Wer Verantwortung in der FDP trägt, der sollte seine Debattenbeiträge so konstruktiv anlegen, dass sie bei den Wahlen im nächsten Jahr helfen", verlautete aus der Parteiführung, wie der in Berlin erscheinende Tagesspiegel ...