Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: SPD: Bonn-Berlin-Gesetz gilt auch für Weise und Guttenberg

Berlin (ots)

Berlin - Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Arnold, hat die von der Strukturkommission angemahnten Reformen bei der Bundeswehr im Grundsatz begrüßt. Schnitte im Ministerium seien sinnvoll, sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe): "Es braucht Strukturen, bei denen die Verantwortlichkeiten klarer sind." Die Forderungen der Weise-Kommission nach einer Reduzierung von Ämtern und Stabslastigkeit sowie der Aufwertung des Generalinspekteurs seien ebenso richtig wie der Ruf nach einer schnelleren und effizienteren Beschaffungspolitik. Allerdings könne er die These eines nicht mehr führ- und steuerbaren Ministeriums nicht akzeptieren, sagte Arnold. Es komme immer auch auf die Durchsetzungsfähigkeit des Ministers an. Skeptisch äußerte sich Arnold zur geforderten Konzentration des Verteidigungsministeriums auf den Standort Berlin. "Das Bonn-Berlin-Gesetz gilt auch für Weise und Guttenberg", sagte der SPD-Politiker. Darin seien feste Prozentzahlen für den Anteil der Ministeriumsbeschäftigten in Bonn vorgegeben. Lob zollte Arnold der Forderung nach einer Aussetzung der Wehrpflicht. Die Kommission habe erkannt, dass diese der erwünschten Verkleinerung im Wege stehe und sich "dem sozialdemokratischen Modell einer Stärkung der Freiwilligendienste angenähert". Bei der Truppenstärke aber stehe der Union noch die Nagelprobe bevor. "Wenn Deutschland seiner Verantwortung gerecht werden will, ist das veranschlagte Sparvolumen nicht einzuhalten." Die Kommission habe Guttenberg bescheinigt, dass er mit seinem Modell eines Truppenabbaus auf 163500 Soldaten falsch liege. Nun müsse die Koalition auch "eingestehen, dass ihr Sparpaket entsprechende Luftbuchungen enthält".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 24.10.2010 – 13:49

    Der Tagesspiegel: Mehdorn attackiert Grüne wegen Stuttgart 21

    Berlin (ots) - Berlin- Der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn geht mit den Grünen wegen ihres Widerstands gegen Stuttgart 21 hart ins Gericht. Es habe immer breite Mehrheiten für das Vorhaben gegeben, sagte er dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Wenn die Grünen jetzt etwas anderes behaupten, führen sie die Leute wissentlich in die Irre." Noch nie hätten ...

  • 23.10.2010 – 18:12

    Der Tagesspiegel: Mappus schließt Schwarz-Grün in Baden-Württemberg nicht aus

    Berlin (ots) - Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) schließt eine Koalition mit den Grünen nach der Landtagswahl im März 2011 nicht aus. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe) sagte Mappus: "Ein Ministerpräsident, der dem Wähler vor der Wahl mitteilt, was er zu wählen hat, hat in der Demokratie etwas falsch verstanden." Ein ...

  • 19.10.2010 – 14:12

    Der Tagesspiegel: VW-Übernahme durch Porsche: Anwälte bereiten Schadenersatzklage vor

    Berlin (ots) - Die gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche wird in Kürze deutsche Gerichte beschäftigen. Nach Angaben der Münchener Rechtsanwaltskanzlei CLLB könnte es bereits Anfang kommenden Jahres zu einem erstes Gerichtsverfahren in Deutschland kommen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Einleitung des Klageverfahrens", sagte Rechtsanwalt Franz Braun, Partner ...