Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Thüringen warnt vor ruinösem Wettlauf der Opel-Standorte

Berlin (ots)

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig
(SPD) hat vor einer Konkurrenz der Opel-Werke im Ringen um 
öffentliche Unterstützung gewarnt. "Ein Wettbewerb der vier deutschen
Opel-Standorte gegeneinander führt nur dazu, dass am Ende alle 
verlieren", sagte Machnig dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Alle 
deutschen Opel-Standorte hätten gute Chancen, im Verbund des 
General-Motors-Konzerns zu bleiben. Es gebe "für Bund und Länder 
eigentlich keine Alternative, sich für den Erhalt dieser 
Innovationszentren einzusetzen". Das gelte auch für Eisenach in 
Thüringen, sagte Machnig. Er hoffe, dass Eisenach "eingebunden wird 
in ein Kompetenzzentrum für Elektromobilität bei Opel".  Auch in 
Europa dürfe es nicht zu einem Überbietungswettlauf zwischen den 
Opel-Standorten kommen. Voraussetzung für staatliche Unterstützung 
sei, dass GM endlich ein Konzept für sein Europageschäft vorlege. Das
Treffen der EU-Wirtschaftsminister bei der EU-Kommission in Brüssel 
an diesem Montag könne deshalb "nur ein weiterer Zwischenschritt 
sein, denn die EU-Kommission und die Opel-Länder kennen das 
Zukunftskonzept von GM auch noch nicht". Wenn das aber überzeugend 
sei und nachvollziehbare Ziele habe, sehe er keine 
wettbewerbsrechtlichen Probleme bei einer staatlichen Unterstützung, 
sagte Machnig.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/29021-14923

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 21.11.2009 – 15:48

    Der Tagesspiegel: Wettskandal: Leutheusser-Schnarrenberger setzt auf geltendes Recht

    Berlin (ots) - Berlin - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) setzt auch beim neuerlichen Wettskandal auf das geltende Strafrecht. "Die Verurteilungen der Vergangenheit - etwa von Herrn Hoyzer und Herrn Sapina im Wettskandal 2005 - zeigen, dass auch auf der Basis des geltenden Rechts Manipulationen und Betrugsvorwürfe im Sport ...

  • 21.11.2009 – 15:46

    Der Tagesspiegel: Gysi: Mit der SPD wird es lockerer werden

    Berlin (ots) - Berlin - Der Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, rechnet damit, dass sich der Kontakt zur SPD in der Opposition verbessert. "Das wird wohl alles lockerer werden", sagte Gysi dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Der neue SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sei "freundlich von Natur aus, und das ist schon wichtig". Allerdings müsse die Linkspartei der SPD erst einmal wieder ...

  • 21.11.2009 – 13:56

    Der Tagesspiegel: Gysi rechnet mit Rückkehr Lafontaines in die Bundespolitik

    Berlin (ots) - Berlin - Der Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, rechnet fest mit der Rückkehr von Parteichef Oskar Lafontaine in die Bundespolitik. Lafontaine habe seine Krebsoperation "gut überstanden", sagte Gysi dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir haben miteinander telefoniert, und ich bin sehr optimistisch, dass er der ...