Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Kritik in Hessens SPD an Ypsilantis Kurs wächst

Berlin (ots)

In Hessens SPD mehren sich die Stimmen gegen den
Wunsch der Landesvorsitzenden Ypsilanti, nach einem eventuellen 
Rücktritt der kritischen Landtagsabgeordneten Dagmar Metzger eine von
der Linken tolerierte Minderheitsregierung mit den Grünen zu bilden. 
"Meiner Meinung nach ist die Option einer rot-grünen 
Minderheitsregierung vom Tisch, auch wenn Frau Metzger ihr Mandat 
niederlegen sollte", sagte die Landtagsabgeordnete Carmen Everts dem 
in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Montagausgabe). Die Bedenken 
gegen ein solches Modell müssten ernst genommen werden. Man könne 
nicht einfach so tun, als ob nichts passiert sei.
Der Vorsitzende von Metzgers SPD-Bezirk Darmstadt, Wolfgang Glenz,
ist sich unschlüssig, was Metzger zu raten sei. "Wenn die Partei auf 
einem Parteitag etwas beschließt, muss man es mittragen oder andere 
Konsequenzen ziehen", sagte er.  Allerdings kritisiert Glenz auch das
Vorgehen der hessischen Parteispitze: "Der Beschluss wurde der Partei
einfach übergestülpt." Eine solch grundlegende Entscheidung müsse an 
der Parteibasis breit diskutiert werden. Das sei aber nicht passiert,
sondern "handstreichartig" umgesetzt worden. Glenz: "Persönlich halte
ich den Kurs aus inhaltlichen, strategischen und moralischen Gründen 
für falsch".

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.03.2008 – 18:56

    Der Tagesspiegel: Linke-Fraktionschef in Hessen bekräftigt Angebot an SPD

    Berlin (ots) - Die hessische Linke steht weiter zu ihrem Angebot, Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen. "Wir sind geduldige Menschen. Wenn wir Koch abwählen können und einige unserer Forderungen aus dem Wahlkampf umsetzen können, ist uns das Animation genug", sagte Fraktionschef Willi van Ooyen dem Tagesspiegel ...

  • 09.03.2008 – 15:58

    Der Tagesspiegel: C&A eröffnet Discountläden

    Berlin (ots) - C&A sucht für seine neue Billiglinie Avanti auch in Berlin Standorte. Geeignet seien Städte mit mindestens 200 000 Einwohnern und hochfrequentierten Innenstädten, sagte Konzernsprecher Thorsten Rolfes dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). "Berlin gehört zwangsläufig dazu." Ob es bereits in diesem Jahr einen ersten Avanti-Ableger in der Hauptstadt geben wird, sagte er nicht. "Das Problem ist die ...

  • 09.03.2008 – 15:57

    Der Tagesspiegel: Reeder Stolberg: Unternehmer müssen Vorbild sein

    Berlin (ots) - Der Bremer Reeder Niels Stolberg hat das Verhalten von Managern wie dem Post-Chef Klaus Zumwinkel in dem jüngsten Steuerskandal kritisiert. "Dass man auch noch den letzten Cent herausholen muss, verstehe ich nicht. Es ist schade, dass die, die sich den Rücken krumm machen, sehen, dass Spitzenverdiener Millionen abzweigen", sagte der Chef der Beluga Shipping GmbH dem "Tagesspiegel" ...