Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Chef des Benediktinerordens hält Debatte über Steuerflucht für verlogen

Berlin (ots)

Berlin. Der oberste Repräsentant des
Benediktinerordens hat die Debatte über massenhafte Steuerflucht aus 
Deutschland als verlogen kritisiert. Er denke dabei an das Bibel-Wort
"Wer steht, sehe zu, dass er nicht falle", sagte Abtprimas Notker 
Wolfer dem Tagesspiegel am Sonntag. Falls sich die Vorwürfe gegen den
zurückgetretenen Post-Chef Klaus Zumwinkel bewahrheiteten, sei dies 
"natürlich ein Skandal". Doch dürfe man es sich nicht zu einfach 
machen. "So manche, die jetzt über ihn herziehen, hätten vermutlich 
genauso gehandelt, falls sie die Möglichkeit gehabt hätten. Geld 
verlockt, und viele können der Versuchung nicht widerstehen." 
Kontrolle von außen sei notwendig, werde aber längst nicht alles 
Fehlverhalten unterbinden können. Wichtiger sei ein gewisser Stolz 
des Einzelnen - "oder eben auch der Sinn für die Verantwortung vor 
Gott und den Menschen", meinte Wolfer.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel am Sonntag, Redaktion Wirtschaft, Telefon: 
030/26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 23.02.2008 – 13:16

    Der Tagesspiegel: Einkommen in Deutschland immer ungleicher verteilt

    Berlin (ots) - Berlin. Die Einkommensunterschiede in der deutschen Gesellschaft nehmen zu. Während Besserverdiener ihren Anteil am Gesamteinkommen aller Haushalte in den vergangenen Jahren deutlich steigern konnten, fiel die Gruppe mit dem geringsten Einkommen zurück. Das geht aus neuesten Berechnungen des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) in Berlin hervor, ...

  • 22.02.2008 – 15:31

    Der Tagesspiegel: Union warnt vor Schnellschüssen gegen Liechtenstein

    Berlin (ots) - Berlin - In der Debatte um Maßnahmen gegen Steuerflucht nach Liechtenstein hat die Union vor Schnellschüssen gewarnt. Er sei "dagegen, schon jetzt mit der Keule loszuschlagen", sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt, dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Erst einmal müsse man abwarten, ...