Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: FDP-Chef Guido Westerwelle: Nicht Rot-Grün hat den Regierungsauftrag in Hessen, sondern die bürgerliche Mitte"

Berlin (ots)

Berlin. FDP-Chef Guido Westerwelle hat eine
sogenannte Jamaika-Koalition, ein Bündnis aus CDU, FDP und Grünen, in
Hessen nicht ausgeschlossen. "Wir haben unseren Wählern in Hessen 
versprochen, dass wir gemeinsam mit der Union eine Regierung der 
bürgerlichen Mitte bilden wollen. Das hat die CDU stärker als die SPD
und die FDP weit stärker als die Grünen gemacht", sagte Westerwelle 
dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". "Nicht Rot-Grün hat also den 
Regierungsauftrag, sondern die bürgerliche Mitte. Und wenn das die 
Grünen einsehen und eine bürgerliche Regierung aus CDU und FDP 
unterstützen wollen, dann werden sie den hessischen FDP-Vorsitzenden 
Hahn auch erreichen." Zugleich schloss Westerwelle eine Koalition mit
SPD und Grünen kategorisch aus: "Wir werden in Hessen nicht den 
nützlichen Idioten geben und aussichtslose Verhandlungen mit SPD und 
Grünen führen, die dann - wie in Berlin - in einer Regierung mit 
Linksbeteiligung enden. Da machen wir nicht mit."
Der FDP-Vorsitzende verteidigte die strikte Festlegung auf die CDU 
als potenziellen Koalitionspartner. "Die Mehrheit unserer Wähler und 
auch die Mehrheit derer, die uns in Hessen nicht gewählt haben, 
finden es richtig, dass wir nach der Wahl tun, was wir vor der Wahl 
versprochen haben."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel am Sonntag, Ressort Politik, 030 26009 389

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 08.02.2008 – 17:23

    Der Tagesspiegel: Brüsseler Kommissar Rehn erneuert EU-Angebot an Serbien

    Berlin (ots) - EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn hofft darauf, dass die in dieser Woche geplatzte Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit Serbien bald zu Stande kommt. "Wir sind bereit, sobald Serbien bereit zur Unterzeichnung ist", sagte Rehn dem "Tagesspiegel" (Samstag). Die Unterzeichnung des Abkommens über Freihandel und Visa-Erleichterungen war ...

  • 08.02.2008 – 17:02

    Der Tagesspiegel: Unicef Geschäftsführer Dietrich Garlichs gibt sein Amt auf

    Berlin (ots) - Berlin. Unicef Geschäftsführer Dietrich Garlichs gibt sein Amt auf. Er zieht mit diesem Schritt die Konsequenzen aus den anhaltenden Diskussionen um Versäumnisse bei dem Kinderhilfswerk. "Für den Vertrauensschaden, der in den vergangenen Wochen entstanden ist, übernehme ich die Verantwortung", schreibt Garlichs in einer persönlichen ...