Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Neue Transrapid-Strecke in Shanghai wird kürzer als bislang geplant

Berlin (ots)

Der Ausbau der Transrapid-Strecke in Shanghai soll
kürzer ausfallen als bislang geplant. Die neue Verbindung zwischen 
den Flughäfen Pudong und Hongqiao soll nach Informationen des 
"Tagesspiegels" (Mittwochausgabe) 31,8 Kilometer lang und damit drei 
Kilometer kürzer werden als ursprünglich vorgesehen. Das geht aus 
einer neuen Bekanntmachung der Stadtplanungsbehörde von Shanghai im 
Internet hervor. Um die Lärmbelästigung der Anwohner gering zu 
halten, sollen weite Teile der Strecke zudem unterirdisch verlaufen. 
Die Bürger hatten zum Teil heftig gegen das Projekt protestiert, auch
mit einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Danach hatte 
es einen Baustopp gegeben. Nach Anhörung von Experten und der 
Bevölkerung sei nun der Plan für die Transrapidverbindung "umfassend 
optimiert" worden, teilte die Shanghaier Behörde weiter mit, und 
veröffentlichte Pläne und Detailskizzen der neuen Streckenführung. 
Demnach soll der Magnetzug durch weniger Wohnviertel führen. Bei der 
Veröffentlichung handelt es sich aber noch um einen Planungsentwurf.
Der Transrapid wird von einem Konsortium aus Thyssen-Krupp und 
Siemens gebaut. Die Firmen verhandeln seit 2004 über eine 
Verlängerung der Strecke. Bislang fährt der Zug nur auf einer 30 
Kilometer langen Strecke vom Flughafen Pudong bis in eine Vorstadt 
Shanghais.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.01.2008 – 14:39

    Der Tagesspiegel: Entwicklungsministerin fordert Neuauszählung in Kenia

    Berlin (ots) - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat sich der Forderung der europäischen Wahlbeobachter nach einer "unabhängigen Überprüfung der Wahlergebnisse" angeschlossen. Dem Tagesspiegel sagte sie, diese könnte "von der Afrikanischen Union vorgenommen werden". Weiter sagte sie: "Nur eine Wahl, an deren ...

  • 30.12.2007 – 16:14

    Der Tagesspiegel: Allianz: Mitarbeiter kritisieren Probleme beim Konzernumbau

    Berlin (ots) - Der radikale Konzernumbau der Allianz stößt bei den Mitarbeitern auf Kritik. Auch für die Kunden läuft nicht alles reibungslos. "Die Allianz gibt alles auf, was sie ausgezeichnet hat", sagte Wolfgang Guthmann aus Berlin dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Versicherungskaufmann Guthmann arbeitet seit 43 Jahren bei dem Versicherungskonzern. Das ...

  • 30.12.2007 – 15:35

    Der Tagesspiegel: Experte erwartet weitere Belastungen bei Landebanken

    Berlin (ots) - Nach SachsenLB und WestLB könnten weitere Landesbanken von der US-Hypothekenkrise betroffen sein. "Ich kann mir gut vorstellen, dass noch weitere Landesbanken in Schwierigkeiten kommen", sagte Bankenexperte Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Dies werde Möglichkeiten für neue ...